Hermann Göring

Änderungsgeschichte

Inhalte

Biografie

1893, in Marienbad (heute Tschechische Republik) 1946, in Nürnberg

Nationalsozialistischer Politiker. Ab 1930 politischer Berater von Adolf Hitler und ab 1932 Reichstagspräsident für die NSDAP. Nach der Machtübernahme der NSDAP 1933 wurde Göring Reichsminister ohne Geschäftsbereich. Von Jänner 1933 bis Mai 1934 war er Reichskommissar für das preußische Innenministerium. Ab April 1933 Preußischer Ministerpräsident und ab Mai desselben Jahres Luftfahrtminister. Er trat im Jahr 1935 den Oberbefehl über die Luftwaffe an und wurde 1936 von Hitler zum Reichsbeauftragten für den Vierjahresplan ernannt. Ab Februar 1938 war er zudem Generalfeldmarschall der Wehrmacht. Göring wurde 1945 in den Nürnberger Prozessen angeklagt und anschließend zum Tod verurteilt, beging jedoch einige Stunden vor der Vollstreckung des Todesurteils im Oktober 1946 Selbstmord. 

Bilder

 

Materialien

  •