Ernst Fischer

Änderungsgeschichte

Inhalte

Biografie

1899, in Komotau (Tschechische Republik) 1972, in Prenning bei Deutschfeistritz

Politiker, Schriftsteller und Journalist. Fischer war von 1920 bis 1934 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei, wandte sich jedoch 1934 der Kommunistischen Partei zu. Fischer emigrierte im selben Jahr nach Prag und verbrachte die Jahre 1939 bis 1945 in Moskau. Nach seiner Rückkehr nach Österreich wurde er in der Provisorischen Staatsregierung von April bis Dezember 1945 Staatssekretär für Volksaufklärung, Unterricht, Erziehung und Kultur. Fischer war von 1945 bis 1959 Abgeordneter zum Nationalrat für die KPÖ und von 1945 bis 1969 Mitglied deren Zentralkomitees, wurde aber 1969 – nach Kritik an der Niederschlagung des „Prager Frühlings“ – aus der Partei ausgeschlossen. Er hinterließ ein bedeutsames schriftstellerisches Werk. 

Bilder

 

Materialien

  •  

Besetzung/Crew

  •  

Gefilmte Person