Anschlusskundgebung im Ebert-Hof

Änderungsgeschichte

Karte

 

Inhalte

Kurz-Synopsis

Filmbericht von einem bilateralen Treffen deutscher und österreichischer Sozialdemokraten im Wiener „Ebert-Hof“ (1150 Wien)

Technische Angaben

Jahr
1929

Farbsystem
S/W

Format
35 mm

Tonsystem
Stumm

Laufzeit
5 Min.

Material
Acetat

Herkunft
Österreichisches Filmmuseum

Video

Bilder

 

Materialien

  •  

Akteure

Besetzung/Crew

  •  

Gefilmte Person

Körperschaften

  •  

Synopsen

Detail-Synopsis

Filmbericht von einem bilateralen Treffen deutscher und österreichischer Sozialdemokraten im Wiener „Ebert-Hof“ (1150 Wien). Der Film ist ein Beleg für die Beziehungen zwischen deutschen und österreichischen Sozialdemokraten: das „Reichsbanner ...

mehr anzeigen

Orts-Synopsis

"Ebert-Hof", Hütteldorfer Straße, 1150 Wien

Anmerkungen

Historische Anmerkungen

Einzige uns bekannte Filmaufnahme des "Ebert-Hof" (benannt nach dem sozialdemokratischen deutschen Reichspräsidenten Friedrich Ebert).

Stilistische Anmerkungen

 

Archivarische Anmerkungen

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Film, als Teil der Serie „Aus vergangenen Tagen der österreichischen Arbeiterschaft“ von Frank Rossak in einer neuen Schnittfassung wieder veröffentlicht und dabei fälschlich auf 1931 datiert. Verändert wurde die Chronologie des Ereignisses, außerdem wurden Zwischentitel entfernt und Julius Deutsch als einziger Teilnehmer des Treffens namentlich angeführt. Die Alternativfassung liegt im ÖFM vor ("Anschlusskundgebung der Sozialdemokraten 1931 im Ebert-Hof").