An der alten Donau / Drunt in der Lobau

Änderungsgeschichte

Inhalte

Kurz-Synopsis

Amateurfilm über zwei klassische Orte der Wiener Naherholung

Technische Angaben

Jahr
1959

Farbsystem
S/W

Format
9.5 mm

Tonsystem
Stumm

Laufzeit
10 Min.

Material
Acetat

Herkunft
Österreichisches Filmmuseum

Genre

Video

Akteure

Besetzung/Crew

Gefilmte Personen

  •  

Akteurstypen

  •  

Körperschaften

  •  

Räume & Orte

Landmarks

  •  

Synopsen

Detail-Synopsis

Insert: "Eine h&s Produktion" (0.11) 

Insert: "An der Alten Donau" (0.16)

Interessante Aufblende (Kreisbewegung) (0.19)

Segelschiffe und Ruderboote auf der Alten Donau (diverse Schnitte, selbes Motiv, von Ruderboot aus gefilmt) (0.21)

Mann ...

mehr anzeigen

Orts-Synopsis

Alte Donau

Untere Lobau

Anmerkungen

Historische Anmerkungen

Ein interessantes Beispiel für die Freizeitgestaltung im Wiener Raum (Baden, Segeln an der Alten Donau; Gemeinschaftsausflüge) vor der Massenmotorisierung.

Die Lobau, eine 2.300 Hektar große Aulandschaft im Wiener Südosten und kaiserliches Jagdgebiet, wurde 1926 der ...

mehr anzeigen

Stilistische Anmerkungen

Dominanter Fokus auf scheinbar zufällige Gesten der gefilmten Personen und Nahaufnahmen, weitgehender Verzicht auf übliche Landschaftspanorama.

Archivarische Anmerkungen

Der Donator des Films, Hr. Svoboda (Vorname nicht aufgezeichnet) produzierte unter den Namen "Home Film", bzw. "hs" (wohl seine Initialen) Ende 1950er / Anfang 1960er Jahre nebst Home Movies auch einige ambitionierte Amateurfilme (siehe "Wien Stadt meiner Träume").

Seine Sammlung umfasst darüber hinaus etliche Kauffilme sowie andere ambitionierte Produktionen (z.B. "Internationales Preisfrisieren 1937 in Wien"). Ein Klub-Kontext liegt nahe aber ist bis dato noch nicht überprüft.