Standbild einer Fotografie in s/w der Familie Loebenstein, mit der Mutter links, Vater rechts von ihr und der erste Sohn als Baby auf dem Schoß der Eltern. Die Eltern blicken nach unten auf ihr Kind. Am unteren Bildrand des Fotos ist der Titel 'So leben wir' aufgeschrieben. (0.00-0.20)
Kamerafahrt mit Handkamera auf der Straße vor der Wohnung, Ecke Freihausviertel, 1040 Wien. Fassade von Wiener Altbauwohnhäusern, Kamera fährt entlang und zoomt schließlich zum Fenster der Wohnung der Filmer. (0.21-0.43)
Von anderem Blickwinkel aus, weiter links von der Straßenecke, erneut Zoom auf das Wohnungsfenster der Filmmacher, eine Person winkt aus dem Fenster zur Kamera hinunter. (0.44-1.03)
Kamera filmt von der Straße aus, links zum Fenster und zoomt zum Wohnungsfenster aus neuer Perspektive. Person schaut aus dem geöffneten Fenster auf die Straße herunter. Zoom zu Hausinschrift. (1.04-1.25)
Kamera filmt aus dem Wohnungsfenster auf die Straße, Kreuzung unter der Wohnung, Vogelperspektive. Links und rechts sind Autos geparkt, hauptsächlich VW-Käfer, Lackierung in bunten Farben. (1.25-1.30)
Kamera fährt entlang der Straße auf die Häuserwand bis zu den Dächern der anderen Häuser, filmt auf gleicher Höhe die Dächer der anderen Häuser der Nachbarschaft. (1.30-1.44)
Kamera wird von einem Hausdach mit Zoom zu einem Fenster des Hauses geführt, aus dem ein Mann auf die Straße blickt. (Motiv des 'Fensterguckers'). (1.45-1.50)
Die Kamera kehrt zurück in die Wohnung und filmt aus dem Fenster auf das gegenüberliegende Haus, der Fensterrand bleibt im Bild. Die Kamera bewegt sich kurz in der Wohnung, die Frau stellt sich an das Fenster blickt hinaus, berührt den Blumentopf am Fensterrand, schaut kurz in die Kamera. Schnitt. Der Mann kommt nun zum Fenster blickt stolz hinaus und zur Kamera zurück. (1.50-2.18)
Kamera filmt aus dem Fenster hinaus, auf die Häuser der Strasse entlang, hinauf in den 6. Bezirk. Zoom auf die höher liegende Kirche in Mariahilf, dahinter liegt der Flakturm (Gefechtsturm Stiftskaserne). (2.18-2.34)
Kamera filmt aus dem Fenster auf die Straße hinaus, zoomt auf die Häuserwand. (2.34-2.40)
Nahaufnahme von gegenüberliegenden Hauswipfeln, Aufnahmen der Dächer in gleicher Perspektive. Zoom hin und zurück auf Details der Hauswipfel. (2.40-3.05)
Kamera filmt von einem Wohnungsfenster hinaus zum anderen Fenster, aus dem die Frau herausblickt, in die Kamera lächelt und ihr zu winkt. (3.05-3.12)
Kamera filmt aus dem Fenster auf die Straße hinunter, die Straße entlang, Autos stehen links und rechts. Zoom auf eine grüne Ente, aus anderer Perspektive erneute Aufnahme des Autos. Kamera fährt weiter zu Straßenkreuzung. (3.12-3.34)
Blick auf die Straßenkreuzung von oben, ein weißer VW-Käfer steht quer, die Autos schlängeln sich vorbei, es regnet, Fussgänger mit Regenschirm überqueren die Straße. (3.35-3.50)
Mit der Kamera auf der Straße neben dem querstehenden weißen VW-Käfer positioniert, der gegen eine Wohnhausecke gefahren ist, die Motorhaube ist zerdrückt. Großaufnahme des Fahrzeuges, das seitlich und von vorne aufgenommen wird. Eine Totale zeigt, dass ein zweiter weißer VW-Käfer in das vordere Fahrzeug hineingefahren ist, auch hier ist die Motorhaube eingedrückt. Die Fahrzeugbesitzer stehen um die Autos und diskutieren. Ein Autofahrer eines Mercedes Benz steigt wieder in sein Fahrzeug. Mehrer Passanten zwischen den Autos. (3.51-4.09)
Kamera ist am Fenster positioniert und filmt das Geschehen auf der darunter liegenden Straßenkreuzung: vier Autos stehen quer aufgrund des Unfalls. Kamera verfolgt aus dem Fenster einen Polizisten, der sich zur Unfallstelle bewegt. Die Fahrzeuglenker begrüßen den Polizisten mit Hand-Shake und scheinen ihm die Situation zu erklären. Eine Politesse mit weißem Kopftuch tritt ins Bild, sie steht neben dem Polizisten und den Fahrzeuglenkern. Alles durch Zoom aufgenommen. (4.10-4.45)
Kamera filmt aus dem Fenster auf die Straße, zoomt zur Frau, die auf dem Gehsteig entlang geht in Richtung der Wohnung, mit einer Plastiktüte in der rechten Hand. Sie geht beim Restaurant Beograd, 1040, vorbei. Die Frau überquert die Straße und winkt der Kamera nach oben zu. (4.45-5.13)
Mit der Kamera auf der Straße, die schwangere Frau geht auf dem Gehsteig und lacht in die Kamera, sie gehen zum Nachmarkt. Der Naschmarkt wird aufgenommen, die Stände und die Leute die sich dort tummeln. (5.13-5.26)
Die Frau kauft bei einem Gemüsestand ein. Zoom auf die Marktverkäuferin, die das Gemüse in eine Zeitungspapiertüte gibt. Kamera fährt zurück, Zoom auf die schwangere Frau am Stand (Béatrice Loebenstein), die in die Kamera lächelt. (5.27-5.53)
Ende
weniger anzeigen