Inhaltsangabe sowie Protokoll Einstellung für Einstellung
Inhaltsangabe:
Die Vorstadt-Spelunke „Zum grünen Kakadu" sieht aus, wie man sich ein übel beleumundetes Lokal vorstellt. Vor dem Eingang, den ein mannsgroßes gemaltes Plakat ziert, das ein tanzendes „Apachen"-Pärchen[1] zeigt, lungern finster blickende Gestalten herum, der Wirt, der auf den chinesischen Namen Ling Chang hört, wird als Hehler eingeführt, seine Gäste als Angehörige der Halbwelt, als Kleinkriminelle und Dirnen. Alkohol, Kartenspiel, Wahrsagerei, einfache Schiebertänze und Gewaltbereitschaft bestimmen die Szenerie. Aber es gibt auch eine reine Seele, die an diesem zwielichtigen Ort „eine harte Schule durchmachen muss", wie ein Zwischentitel verrät: Kitty, die Ziehtochter des Wirts und Erbin eines beträchtlichen Vermögens. Der Umstand, dass sie von diesem Vermögen nichts weiß, macht Kitty zum Opfer einer doppelten Intrige: Während der Ziehvater hofft, Kittys Vermögen behalten zu können, wenn er sie mit dem Nächstbesten verheiratet, interessiert sich der rote Jim, ein besonders gefährlicher Stammgast des „grünen Kakadu", einzig wegen dieses Vermögens für sie. Rettung naht von unwahrscheinlicher Seite: Nämlich in Gestalt des Landstreichers Jonny und des Vagabunden Tommy, die der Zufall zunächst zusammen- und in weiterer Folge in den „grünen Kakadu" geführt hat. Als der rote Jim von Kitty verlangt, sie möge nackt für ihn tanzen, greift Jonny ein: Es kommt zu einer Prügelei, aus der Jonny als Sieger hervorgeht. Für den nächsten Tag wird er sich mit Kitty im Prater verabreden. Dem Glücksversprechen einer gemeinsamen Zukunft steht ab diesem Zeitpunkt nur noch die Auflösung der Intrige im Weg, die, wie könnte es anders sein, nach einigen Verwicklungen und einer atemberaubenden Verfolgungsjagd schließlich gelingt.
[1] Im Paris der Jahrhundertwende war der Begriff „Apache" als Bezeichnung für Outsider der bürgerlichen Gesellschaft wie Jugendgangs, Zuhälter, Kriminelle und Anarchisten in Gebrauch. Neben milieuspezifischen Verhaltenscodes waren die „Apachen" auch an ihrem Tanzstil zu erkennen, der keinen festgelegten Schritten oder Routinen folgte, sondern zu Habanera- und Tangomusik pantomimisch und tänzerisch agiert wurde. Obwohl der Begriff „Apache" nach dem Ersten Weltkrieg aus der Alltagssprache der Pariser verschwand, blieb er über die Kulturproduktion des Varietes und des Films weiterhin lebendig und wurde durch die Berichterstattung der stets sensationshungrigen Boulevardpresse auch außerhalb Frankreichs verbreitet. Vgl. Joachim Schlör: Nachts in der großen Stadt. Paris, Berlin, London 1840-1930. München 1994.
Protokoll Einstellung für Einstellung:
Sequenz 1
Szene 1, 00:01:37- 00:03:07
Einst. 1, Halbtotale (Schwenk von links nach rechts- Froschperspektive)
Landstreicher liegt im Gras und schläft.
Einst. 2, Titel
Zwischentitel: „Tommy Hygend…“
Einst. 3, Porträt
Landstreicher in Großaufnahme mit Hut über den Augen, schnarcht.
Einst. 4, Close- Up (Kamerafahrt)
Schuhe/ Füße im Gehen von oben.
Einst. 5, Titel
Zwischentitel: „Johnny Gerron…“
Einst. 6, Totale (Schwenk von links nach rechts)
Landstreicher wandert mitten in der Straße mit Wanderstock, zuerst von vorne sichtbar, dann von hinten.
Einst. 7, Totale (Schwenk von links nach rechts)
Landstreicher kommt von links frontal ins Bild, bemerkt liegenden Landstreicher, und weckt ihn mit Stock auf.
Einst. 8, Titel
Zwischentitel: „Hey!!!“
Einst. 9, Totale
Landstreicher weckt liegenden.
Einst. 10, Porträt
Liegender Landstreicher in Großaufnahme, wie Einst. 3, wacht auf und nimmt Hut ab.
Einst. 11, Totale
Landstreicher setzt sich auf und schaut zu Stehendem hoch.
Einst. 12, Porträt
Stehender Landstreicher fragt nach Zigarette, indem er mit zwei Fingern zum Mund deutet.
Einst. 13, Titel
Zwischentitel: „Hast du was zu rauchen?“
Szene 2, 00:03:08- 00:04:46
Einst. 1, Totale
Ein Landstreicher steht, einer sitzt.
Einst. 2, Totale
Selbe Einst., nur anderes Negativ (Filmwechsel). Sitzender Landstreicher kramt in Hosentasche nach Zigarettenschachtel. Er holt sie heraus und macht sie auf. Stehender Landstreicher greift hinein.
Einst. 3, Close- Up
Zigarettenschachtel und Hände. In der Schachtel ein Bild, Mann mit Perücke im Profil (Haydn? Mozart?).
Einst. 4, Totale
Fortsetzung von Einst. 2.
Einst. 5, Halbtotale (frontal)
Zwei Landstreicher sitzen im Gras, einer gibt dem anderen Feuer, dann (Kadersprung, Filmriss?) nimmt einer ein Essenspaket heraus.
Einst. 6, Halbtotale (seitlich von links)
Landstreicher packt Wurstbrot aus, mit Zigarette im Mund.
Einst. 7, Porträt
Landstreicher isst Brot und Wurst.
Einst. 8, Halbtotale (seitlich von links)
Landstreicher essen und reden.
Einst. 9, Halbtotale (frontal, näher)
Landstreicher essen und reden und lernen sich kennen.
Einst. 10, Porträt
Landstreicher isst und kaut und redet (Halbprofil).
Einst. 11, Halbtotale (frontal, nahe)
Fortsetzung Einst. 9.
Einst. 12, Titel
Zwischentitel: „Beide beschließen den selben Weg zu gehen“.
Einst. 13, Totale (Schwenk von rechts nach links)
Landstreicher stehen auf, packen zusammen, und gehen nach links ab.
Einst. 14. Totale (Schwenk von rechts nach links)
Zwei Landstreicher gehen auf die Straße und biegen nach rechts ab.
Sequenz 2
Szene 1, 00:07:11- 00:07:16
Einst. 1, Close- Up
Das Schild: „Grünen Kakadu“ über der Eingangstür zum Lokal.
Einst. 2, Totale (von oben)
Eingang des Lokals, daneben Schild: „Täglich Tanz“. Gemalte Kulissen, Laterne.
Szene 2, 00:07:17- 00:10:39
Einst. 1, Halbtotale (Kamerafahrt, Handkamera, dann Schwenk von links nach rechts)
Tisch mit Kartenleserin in der Kulisse einer Kneipe, Kamera bewegt sich auf sie zu, sie schaut in die Kamera, die schwenkt nach rechts zum Nachbartisch, mit zwei „leichten Mädchen“ und zwei „Strizzis“, einer schaut in die Kamera.
Einst. 2, Totale (Schwenk nach links)
Ein Tisch mit einsamem Trinker, im Hintergrund die Kartenleserrunde (Anschlussfehler: der Nachbartisch ist jetzt leer). Der Trinker steht auf und geht zur Theke.
Einst. 3, Porträt (seitlich)
Der Wirt im Halbprofil spricht mit dem Trinker.
Einst. 4, Titel
Zwischentitel: „Ling Chang, der Besitzer…“
Einst. 5, Halbtotale
Der Wirt prüft einen Schmuckgegenstand, den ihm der Trinker aushändigt. Seine Ziehtochter- das Schankmädchen- neben ihnen.
Einst. 6, Close- Up
Hände mit Perlenkette.
Einst. 7, Porträt (frontal)
Mädchen blickt nach unten.
Einst. 8, Titel
Zwischentitel: „Kitty, Ling Changs Ziehtochter…“
Einst. 9, Porträt (frontal- Profil)
Mädchen schaut auf Perlenkette.
Einst. 10, Halbtotale
Schank mit Wirt (Hehler), „Strizzi“ und Schankmädchen. Mädchen beobachtet den „Handel“, will zur Kette greifen, wird vom Wirt weggeschoben. Er nimmt seine Geldbörse aus der Hosentasche und legt sie auf den Tisch.
Einst. 11, Close- Up
Geldbörse, Messer und Hände. Wirt legt einen Geldschein in die offene Hand des „Strizzis“.
Einst. 12, Porträt (seitlich)
„Strizzi“ im Profil mit Mütze, will mehr Geld, schimpft auf den Wirt.
Einst. 13, Halbtotale (kurzer Schwenk von links nach rechts)
Theke mit Wirt, „Strizzi“ (ganz rechts nur halb im Bild) und Schankmädchen. Wirt steckt Geldbörse ein und schickt den „Strizzi“ weg.
Einst. 14, Halbtotale
Theke mit Wirt und Ziehtochter, sie schenkt Wein in ein Glas ein, er stellt sie zur Rede.
Einst. 15, Titel
Zwischentitel: „In meine geschäftlichen Angelegenheiten…“
Einst. 16, Totale (kurzer Schwenk von links nach rechts)
Theke mit Wirt und Ziehtochter, im Hintergrund Kartenlegerrunde.
Eins. 17, Halbtotale
Ziehharmonikaspieler und drei Mädchen, alle drei rauchen. Die rechten zwei sitzen auf einem Tisch mit über die Knie hochgeschobenen Röcken und umarmen sich.
Einst. 18, Porträt (frontal)
Knöpferlharmonikaspieler.
Einst. 19, Totale
Mann geht auf die Mädchen zu, winkt eine zu sich, sie zum Tanz auffordernd. Sie hüpft vom Tisch und in seine Arme.
Einst. 20, Close- Up
Knöpferlharmonika und Hände.
Einst. 21, Totale (Vogelperspektive)
Tanzendes Paar von oben, im Hintergrund Ziehharmonikaspieler und zwei Mädchen.
Einst. 22, Porträt (Kamerafahrt, Handkamera)
Tänzer im Porträt von der Kamera begleitet.
Einst. 23, Totale (Handkamera)
Tänzerpaar, Musik, Zuseherinnen.
Einst. 24, Halbtotale
Tisch mit Kartenlegerin und drei „Strizzis“ und ein Mädchen.
Einst. 25, Halbtotale (Ferne)
Tisch mit Kartenspielern und ein „Kibitz“.
Einst. 26, Halbtotale (nahe)
Kartenspieler und „Kibitz“.
Einst. 27, Titel
Zwischentitel: „Der rote Jim, ein gefährlicher…“
Einst. 28, Porträt (frontal)
Kartenspieler, raucht, mit Zigarette im Mundwinkel.
Einst. 29, Halbtotale (nahe)
Kartenspieler und „Kibitz“.
Einst. 30, Halbtotale (Ferne, Schwenk von links nach rechts)
Tisch mit Kartenspielerin, Mädchen, die zum Tisch kommen und zusehen.
Einst. 31, Close- Up
Linker Spieler hebt den Schuh, in dem er eine Karte versteckt hat.
Einst. 32, Halbtotale
Linker Spieler streckt das Bein mit der Karte im Schuh seinem Gegenüber hin, der die Karte herausnimmt.
Einst. 33, Close- Up
Schuh mit Karte und Hand.
Einst. 34, Halbtotale
Fortsetzung Einst. 32.
Einst. 35, Porträt (frontal)
Kartenspieler schaut von links nach rechts auf die Karten der Mitspieler.
Einst. 36, Halbtotale (nahe)
Kartenspieler greift an die Hand des rechten Mitspielers, der gerade die geschmuggelte Karte ins Blatt stecken will.
Einst. 37, Porträt
Rechter Mitspieler schielt auf den mittleren Kartenspieler.
Einst. 38, Halbtotale (nahe)
Kartenspieler springt auf und zieht den Falschspieler an seiner Krawatte hoch.
Einst. 39, Totale
Kartenspielertisch und Raufszene der Spieler.
Einst. 40, Halbtotale (nahe)
Falschspieler stürzt, gestoßen, zu Boden.
Einst. 41, Halbtotale (Handkamera)
Wirt kommt hinter der Schank vor, geht auf die Raufer zu.
Einst. 42, Totale
Mann am Boden, Tische, andere Gäste.
Einst. 43, Halbtotale (nahe)
Die zwei Raufer.
Einst. 44, Porträt (frontal)
Wirt gebietet mit Blick Einhalt!
Einst. 45, Halbtotale (nahe)
Die Raufer trennen sich.
Einst. 46, Halbtotale (nahe)
Wirt geht zurück zur Schank.
Einst. 47, Totale (von oben)
Einer der Raufer kommt zum Tisch vor der Theke, der zweite steht vom Boden auf.
Szene 3, 00:11:11- 00:16:25
Einst. 1, Totale
Zwei Landstreicher kommen in die Bar.
Einst. 2, Totale
Sie setzen sich an einen Tisch, einer der Raufer steht und trinkt sein Glas leer.
Einst. 3, Totale (aus Tischhöhe)
Schankmädchen bringt den Landstreichern eine Flasche an den Tisch, einer der Raufer steht im Hintergrund auf.
Einst. 4, Halbtotale (nahe)
Schankmädchen schenkt den Landstreichern Wein ein.
Einst. 5, Totale
Wie Einst. 3, Fortsetzung.
Einst. 6, Halbtotale (nahe, aus Kopfhöhe, Schwenk von links nach rechts unten)
Der Raufer schaut auf die Beine des Schankmädchens, die Kamera folgt seinem Blick.
Einst. 7, Totale
Wie Einst. 5, Fortsetzung.
Einst. 8, Halbtotale (nahe)
Raufer steht und raucht, wirft Zigarette weg und schaut provokant auf das Schankmädchen.
Einst. 9, Totale
Raufer wartet bis das Schankmädchen auf ihn zukommt und ergreift ihre Hand.
Einst. 10, Porträt
Raufer schaut finster und fordert sie auf für ihn zu tanzen.
Einst. 11, Titel
Zwischentitel: „Jetzt wirst du tanzen…aber nackt!“
Einst. 12, Porträt (leicht unscharf)
Schankmädchen schaut direkt in die Kamera und verneint sein Ansinnen.
Einst. 13, Titel
Zwischentitel: „Was fällt Ihnen ein?“
Einst. 14, Porträt
Raufer erbost, schreit.
Einst. 15, Titel
Zwischentitel: „Widersprich nicht…“
Einst. 16, Porträt
Schankmädchen verneint.
Einst. 17, Titel
Zwischentitel: „Nein“.
Einst. 18, Totale
Schankmädchen reißt sich los und bricht weinend an einem Tisch zusammen.
Einst. 19, Halbtotale (Sitzhöhe)
Mädchen liegt mit Kopf am Tisch, im Hintergrund die beiden Landstreicher. Einer steht auf und kommt zu ihr an den Tisch, legt seine Hand auf ihren Kopf.
Einst. 20, Totale (Schwenk, hin und her)
Gleiche Szene, er tröstet sie, holt sich einen Sessel und setzt sich zu ihr.
Einst. 21, Porträt
Schankmädchen weint, er trocknet ihre Tränen ab.
Einst. 22, Porträt
Landstreicher spricht mit ihr.
Einst. 23, Titel
Zwischentitel: „Warum weinen Sie?“
Einst. 24, Halbtotale
Er legt seine Hand auf ihre Schulter.
Einst. 25, Porträt
Schankmädchen schaut Landstreicher in die Augen.
Einst. 26, Titel
Zwischentitel: „Jim will ich soll tanzen!“
Einst. 27, Porträt
Landstreicher, wie Einst. 22.
Einst. 28, Titel
Zwischentitel: „Nun das ist doch nicht so schlimm!“
Einst. 29, Halbtotale
Zweiter Landstreicher liest, ein Animiermädchen kommt zu ihn und setzt sich auf seinen Schoß.
Einst. 30, Halbtotale (nahe)
Das Mädchen umarmt und küsst den zweiten Landstreicher. (Nebenhandlung, Genrebild)
Einst. 31, Totale
Schankmädchen und Tröster am Tisch, im Hintergrund der Raufer.
Einst. 32, Porträt
Schankmädchen „beichtet“ Landstreicher ihr Schicksal.
Einst. 33, Titel
Zwischentitel: „Aber man verlangt ganz unmögliche…“
Einst. 34, Porträt
Wie Einst. 32, Fortsetzung.
Einst. 35, Totale
Wie Einst. 31, Fortsetzung. Raufer schaut zum Tisch mit Schankmädchen, steht auf und kommt zu ihnen.
Einst. 36, Totale (von oben)
Raufer nimmt das Mädchen bei der Hand.
Einst. 37, Porträt
Raufer schreit sie an.
Einst. 38, Titel
Zwischentitel: „Na wird’s bald, wie lange soll ich noch warten!“
Einst. 39, Porträt
Schankmädchen schüttelt den Kopf.
Einst. 40, Porträt
Landstreicher weist ihn zurecht.
Einst. 41, Titel
Zwischentitel: „Herr! Sind sie wahnsinnig geworden!“
Einst. 42, Porträt
Wie Einst. 40, Fortsetzung.
Einst. 43, Close- Up
Raufer greift nach dem Arm des Mädchens, Landstreicher reißt seine Hand weg.
Einst. 44, Totale (von oben)
Selbe Szene von oben.
Einst. 45, Porträt
Landstreicher schaut böse auf den Raufer.
Einst. 46, Totale
Alle springen auf, die zwei Männer stehen sich wütend gegenüber.
Einst. 47, Porträt
Raufer schaut grimmig, rollt mit den Augen.
Einst. 48, Porträt
Landstreicher schaut zurück (Hintergrund gleich wie Einst. 47.).
Einst. 49, Porträt
Wie Einst. 47, Fortsetzung.
Einst. 50, Totale
Raufer wirft Tisch um, der Kampf beginnt.
Einst. 51, Totale
Der zweite Landstreicher mit der Dirne am Schoß schaut auf, erhebt sich vom Sessel, dabei fällt das Mädchen zu Boden.
Einst. 52, Totale
Der Raufer stößt den ersten Landstreicher vor die Brust, dann tritt er ihn mit dem Fuß zu Boden.
Einst. 53, Close- Up
Flasche, Hand greift nach ihr. Label: „Liesinger Bier“.
Einst. 54, Totale
Raufer mit erhobener Bierflasche, Landstreicher am Boden. Im Hintergrund die gaffenden Gäste und der zweite Landstreicher.
Einst. 55, Porträt
Schankmädchen schaut entsetzt und schreit.
Einst. 56, Halbtotale (von oben)
Liegender Landstreicher schaut in die Kamera, dann dreht er sich schützend auf den Bauch, die geworfene Flasche zerschellt knapp neben seinem Kopf am Boden.
Einst. 57, Totale
Raufer stürzt sich auf liegenden Landstreicher, sie balgen sich am Boden.
Einst. 58, Porträt (Schwenk von links nach rechts, Kreisschwenk)
Publikum feuert die Kämpfer an.
Einst. 59, Totale
Kämpfer rollen am Boden, Zuseher im Hintergrund.
Einst. 60, Halbtotale (nahe, Verfolgungsschwenk)
Kämpfer durch die Beine der Zuseher gefilmt.
Einst. 61, Close- Up
Der Wirt kramt in seiner Hosentasche und zieht ein Messer heraus. Der zweite Landstreicher ergreift seine Hand.
Einst. 62, Halbtotale
Wie Einst. 61.
Einst. 63, Titel
Zwischentitel: „Oha! Da bin ich auch noch da!“
Einst. 64, Halbtotale
Wirt steckt Messer wieder in die Hosentasche.
Einst. 65, Totale
Der Kampf geht weiter.
Einst. 66, Totale (von oben, Handkamera)
Der Kampf geht weiter.
Einst. 67, Porträt (Schwenk von links nach rechts, Kreisschwenk)
Anfeuern der Zuseher, wie Einst. 58.
Einst. 68, Halbtotale
Zwei Kämpfer am Boden, dann erheben sie sich, Ringkampf geht in Faustkampf über.
Einst. 69, Totale (Gleiche Kameraposition, nur Protagonisten tauschten Standort)
Landstreicher schlägt mit rechtem Hacken den Raufer zu Boden.
Einst. 70, Totale
Der Raufer liegt am Boden, der Landstreicher beugt sich über ihn.
Einst. 71, Totale (Zwei Kader, Schnittfehler)
Wie Einst. 70.
Einst. 72, Porträt
Der Raufer am Boden (Knock out).
Einst. 73, Totale
Fortsetzung Einst. 71, Raufer am Boden, wird von seinen Freunden hochgehoben.
Einst. 74, Halbtotale
Zwei Landstreicher setzen sich wieder an ihren Tisch und rufen nach der Rechnung. Schankmädchen kommt.
Einst. 75, Titel
Zwischentitel: „Zahlen“.
Sequenz 3
Szene 1, 00:17:22- 00:18:1
Einst. 1, Totale (Überblendung zur nächsten Einstellung)
Praterstern mit Straßenbahn und Tegetthof – Denkmal, im Hintergrund Pratergebäude und das Riesenrad (vermutlich zugekauftes Fremdmaterial).
Einst. 2, Totale (Überblendung zur nächsten Einstellung)
Ausschnitt Riesenrad von unten.
Einst. 3, Totale (von unten, Schwenk von rechts nach links)
Hochschaubahn, Kassa, ein Waggon fährt in Schwenkrichtung durchs Bild.
Einst. 4, Totale (Schwenk von rechts nach links)
Luftballonverkäuferin und Zuckerwatteverkäufer vor Lilliputbahnhäuschen, Passanten, dann Tonkino, Autos, Wohngebäude im Hintergrund. Mann geht genau mit Schwenk mit.
Einst. 5, Totale (Schwenk von links nach rechts)
Schießbude „Arizonaspiele“ (Praterbude Nr. 138), Schwenk über Buden, bis zur Bühne mit Clown, im Vordergrund Zuseher.
Einst. 6, Totale (starr, Handkamera, kleiner Schwenk nach unten)
Eingang Grottenbahn: „Elektrische Grottenbahn zum Lindwurm“.
Szene 2, 00:19:18-00:19:23
Einst. 1, Totale (starr)
Straßenbahn fährt von links kommend um die Ecke auf die Kamera zu, in die Station ein (Linie J, Endstation Ottakring).
Szene 3, 00:19:24-00:20:00
Einst. 1, Totale
Straßenbahnlinie J kommt in Station Ottakring an, Mädchen steigt aus und geht von Kamera weg.
Einst. 2, Totale (Gegenschuss- Verfolgungsschwenk von links nach rechts- Halbtotale)
Frau – Schankmädchen aus dem Grünen Kakadu – kommt auf die Kamera zu, die Kamera geht mit ihr mit.
Einst. 3, Totale
Mann – der erste Landstreicher – wartet bei Gaslaterne (im Prater) auf das Mädchen, geht auf und ab.
Einst. 4, Totale (Verfolgungsschwenk von rechts nach links)
Mädchen geht auf Kamera zu, nahe daran vorbei, und um die Ecke nach rechts. (Im Hintergrund ein Lebensmittelverkaufsstand)
Einst. 5, Totale (frontal)
Mädchen geht auf den Mann zu.
Einst. 6, Totale (seitlich)
Sie begrüßen sich, er nimmt die Mütze ab und küsst ihr die Hand.
Szene 4, 00:20:06- 00:20:42
Einst. 1, Totale (Schwenk von links nach rechts)
Das Liebespaar (Landstreicher und Schankmädchen) geht im Prater spazieren, im Hintergrund die Hochschaubahn.
Einst. 2, Titel
Zwischentitel: „In zwangsloser Unterhaltung…“
Einst. 3, Totale
Liebespaar steigt in Hochschaubahn ein.
Einst. 4, Halbtotale
Wie Einst. 3.
Szene 5, 00:20: 43- 00:20:59
Einst. 1, Totale (Kamerafahrt vorwärts)
Hochschaubahn, Fahrt bergauf.
Einst. 2, Totale (Kamerafahrt vorwärts)
Hochschaubahn, Fahrt bergab.
Einst. 3, Totale (Kamerafahrt vorwärts)
Blick über die Bahn, Fahrt bergab.
Einst. 4, Totale (Kamerafahrt vorwärts)
Fahrt geradeaus, auf und ab.
Szene 6, 00:21:01- 00:21:36
Einst. 1, Totale (Kamerafahrt vorwärts)
Hochschaubahn, Fahrt bergab.
Einst. 2, Totale (Kamerafahrt vorwärts, in Linkskurve nach vorne gefilmt)
Hochschaubahn, Blick aus der Kurve, dann bergab.
Einst. 3, Totale (Schwenk von links nach rechts, Verfolgung)
Hochschaubahn mit „Berg“, Eingang zur Wasserfahrt, ein Zug kommt herunter, Kamera folgt ihm nach rechts.
Einst. 4, Totale (Kamerafahrt vorwärts)
Fahrt bergab, auf den „Berg“ zu.
Einst. 5, Totale (Kamerafahrt vorwärts)
Blick aus Linkskurve auf das Riesenrad, dann Rechtskurve und Fahrt bergab.
Einst. 6, Totale (Kamerafahrt vorwärts)
Letzte Kurve nach rechts zum Ausstieg, Bahn bleibt stehen.
Szene 7, 00:21:37- 00:22:04
Einst. 1, Halbtotale
Paar steigt aus Hochschaubahn aus (im Vordergrund ein anonymer Bub).
Einst. 2, Totale
Paar geht auf Tobogan zu.
Einst. 3, Halbtotale (seitlich)
Paar und „Watschenmann“, er schlägt zu, sie steht daneben.
Einst. 4, Porträt
„Watschenmann“ mit Faustschlag.
Einst. 5, Halbtotale (Schwenk von links nach rechts, seitlich)
Wie Einst. 4, Kamera schwenkt auf Zuseher. Bub blickt in die Kamera.
Szene 8, 00:22:05- 00:22:26
Einst. 1, Totale (starr)
Eingang und Fassade Pratervarieté, Straßenbahn fährt durchs Bild, Menschen stehen und hören dem Ausrufer zu.
Einst. 2, Halbtotale (Schwenk von links nach rechts)
Plakat über dem Eingang: „Marianne“ die armlose Klavierspielerin. „Fern Ruth“, Tragödie eines Frauenkörpers. „Gora“ der Mann mit dem Vogelkopf.
Szene 9, 00:22:27- 00:22:45
Einst. 1, Totale
Paar betritt Tobogan-Kassa.
Einst. 2, Totale
Paar fährt mit Schräg-Rollband auf den Tobogan. Sie lacht in die Kamera.
Einst. 3, Halbtotale (seitlich)
Sie setzt sich auf seinen Schoß, bereit zum Rutschen, Mitarbeiter des Tobogan deckt beide mit Decke zu.
Szene 10, 00:22:46- 00:22:52
Einst. 1, Totale (Kamerafahrt vorwärts)
Tobogan, beim Rutschen hinab gefilmt.
Einst. 2, Totale (Kamerafahrt vorwärts)
Das Ende der Rutsche, Menschen links und rechts.
Einst. 3, Totale (starr)
Sturmbootschaukel.
Szene 11, 00:22:53- 00:23:20
Einst. 1, Totale (Schwenk von rechts nach links)
Paar steht vor Vergnügungslokal: „Das blaue Weib…“, und geht zum Aushängeposter („Magdalena“).
Einst. 2, Totale
Paar geht auf Boot der Wasserfahrt zu.
Einst. 3, Porträt
Paar im Boot, wird hochgezogen, er spricht zu ihr.
Einst. 4, Titel
Zwischentitel: „Der heutige Tag…“
Einst. 5, Porträt
Wie Einst. 3.
Szene 12, 00:23:21- 00:23:31
Einst. 1, Totale (Kamerafahrt vorwärts, Schwenk nach oben)
Wasserfahrt Hochschaubahn, aus dem Tunnel gefilmt, Ausfahrt ins Freie, Blick auf den „Berg“ hoch.
Szene 13, 00:23:32- 00:23:37
Einst. 1, Halbtotale (Schwenk von rechts nach links)
Paar steigt aus Boot aus. Beide schauen in die Kamera (wie in einem Hobbyfamilienfilm).
Szene 14, 00:23:38- 00:23:49
Einst. 1, Halbtotale
Liliputaner, Freakshow.
Einst. 2, Halbtotale
Liliputaner und Riese- Indianer.
Einst, 3, Halbtotale
Liliputaner, Indianer und Präsentator. Zeigen der Armlängen.
Szene 15, 00:24:37- 00:25:11
Einst. 1, Totale
Autofahrt auf der Opelbahn, Paar sitzt mit Mitarbeiter der Bahn in einem Wagen, er fährt auf die Kamera zu.
Einst. 2, Halbtotale- Totale (Schwenk von rechts nach links)
Kamera begleitet das Auto beim Wegfahren nach links.
Einst. 3, Totale (Schwenk von links nach rechts)
Auto kommt von links, Kamera verfolgt es.
Einst. 4, Totale (Schwenk von links nach rechts)
Wieder Verfolgungsschwenk des vorbeifahrenden Autos.
Einst. 5, Totale (Schwenk von rechts nach links)
Auto kommt auf Kamera zu und fährt links vorbei.
Einst. 6 Totale (Schwenk von links nach rechts)
Wie Einst. 4.
Einst. 7, Totale (Schwenk von links nach rechts)
Auto kommt auf Kamera zu und fährt rechts vorbei.
Sequenz 4
Szene 1, 00:38:49- 00:40:50
Einst. 1, Totale
Landstreicher betritt Gaststube und hält nach seiner Freundin- dem Schankmädchen- Ausschau.
Einst. 2, Porträt (frontal)
Landstreicher entdeckt sie.
Einst. 3, Titel
Zwischentitel: „Kitty“.
Einst. 4, Porträt
Fortsetzung Einst. 2.
Einst. 5, Halbtotale (von oben)
Schankmädchen sitzt mit dem Wirt und dem Raufer am Tisch. Im Hintergrund gemalter Wandzeitungshalter mit Zeitung. Sie springt vom Tisch auf, wird aber vom Raufer wieder niedergezogen.
Einst. 6, Titel
Zwischentitel: „Hier bleibst du sitzen“
Einst. 7, Halbtotale (von oben)
Fortsetzung Einst. 5.
Einst. 8, Porträt
Landstreicher, Fortsetzung Einst. 2 und 4.
Einst. 9, Porträt
Wirt spricht mit Raufer.
Einst. 10, Titel
Zwischentitel: „Mein Ehrenwort ich schieß ihm nieder!“
Einst. 11, Close- Up
Hand holt Revolver aus der Hosentasche.
Einst. 12, Porträt
Schankmädchen erschrickt, starrt entsetzt auf Pistole.
Einst. 13, Porträt
Wirt legt Hand auf die Brust „Ehrenwort“.
Einst. 14, Totale- Halbtotale (Kamerafahrt und Schwenk von rechts nach links)
Landstreicher geht auf den Tisch zu, Kamera nähert sich ihm und schwenkt mit.
Einst. 15, Porträt
Landstreicher, wie Einst. 2, 4 und 8.
Einst. 16, Porträt (unscharf)
Schankmädchen blickt zu ihm hoch und grinst süffisant.
Einst. 17, Titel
Zwischentitel: „Sie Narr…“
Einst. 18, Porträt
Schankmädchen lacht spöttisch.
Einst. 19, Halbtotale
Schankmädchen schaut zu ihrem Landstreicherfreund hoch, er starrt sie verständnislos an.
Einst. 20, Titel
Zwischentitel: „Aber Kitty…“
Einst. 21, Halbtotale
Schankmädchen schüttet Wein aus ihrem Glas auf ihn.
Einst. 22, Porträt
Schankmädchen lacht ihn aus, blickt zuerst in die Kamera, dann nach rechts.
Einst. 23, Totale (von oben, Rundschwenk von links nach rechts)
Alle Gäste lachen ihn aus. Er blickt verdutzt in die Runde.
Einst. 24, Porträt
Landstreicher schaut voll Unverständnis in die Runde, im Hintergrund lachende Gäste.
Einst. 25, Halbtotale (Schwenk von links nach rechts)
Rundschwenk auf lachende Gäste, sitzend in Augenhöhe.
Einst. 26, Halbtotale (Kamerafahrt vorwärts)
Gäste lachen sich krumm.
Einst. 27, Totale (von oben, Verfolgungsschwenk)
Landstreicher verlässt das Lokal.
Einst. 28, Halbtotale (Schwenk von rechts nach links in Tischhöhe)
Gäste lachen, Schankmädchen erstarrt, und bricht zusammen, ihr Kopf fällt nach vorne auf den Tisch.
Sequenz 5
Szene 1, 00:50:22- 00:52:44
Einst. 1, Totale- Halbtotale (Verfolgungsschwenk von links nach rechts)
Mann – der Schankwirt – kommt um die Ecke auf Kamera zu, zwei Verfolger – die Landstreicher – und ein gaffender Bub kommen hinten nach, laufen an Kamera vorbei, die mit ihnen mitschwenkt.
Einst. 2, Totale (Verfolgungsschwenk von rechts nach links)
Zwei Verfolger laufen Zaun entlang, von der Kamera weg, die mitschwenkt.
Einst. 3, Totale (Verfolgungsschwenk von rechts nach links)
Wirt läuft von rechts ins Bild, an Hausmauer entlang nach links, und verschwindet dann nach rechts hinter die Ecke.
Einst. 4, Totale (Handkamera, Kamerafahrt nach vorne und nach links)
Motorradfahrer fährt von rechts hinten ins Bild, auf die Kamera zu, steigt ab und geht ins Haus.
Einst. 5, Totale (Handkamera, Kamerafahrt von links nach rechts)
Wirt läuft um Ecke, nach links aus Bild, die zwei Landstreicher kommen hinter ihm nach, Kamera „schaut“ hinter die Ecke, wo sie sind, Verfolger schauen um die Ecke nach dem Wirt.
Einst. 6, Totale
Wirt läuft auf Kamera zu, Motorrad mit zwei Personen biegt von rechts um die Ecke, der Wirt stoppt sie.
Einst. 7, Titel
Zwischentitel: „Halt! Halt! Stehen bleiben!“
Einst. 8, Totale
Fortsetzung Einst. 6, Wirt stoppt Motorrad.
Einst. 9, Halbtotale
Wirt spricht mit Motorradfahrer, Beifahrer steigt ab.
Einst. 10, Titel
Zwischentitel: „Ich habe einen dringenden Weg…“
Einst. 11, Halbtotale (Handkamera, Kamerafahrt)
Fortsetzung Einst. 9, Beifahrer gibt dem Wirt seine Jacke.
Einst. 12, Halbtotale
Zwei Verfolger – die Landstreicher – lugen um die Ecke, beobachten die Szene.
Einst. 13, Halbtotale
Fortsetzung Einst. 11, Wirt zieht Jacke an und setzt sich aufs Motorrad.
Einst. 14, Halbtotale (Schwenk von rechts nach links)
Motorrad fährt ab und aus dem Bild.
Einst. 15, Totale (Verfolgungsschwenk von rechts nach links)
Zwei Verfolger kommen hinter der Ecke hervor, laufen hinter Motorrad nach, einer stürzt.
Einst. 16, Totale (Gegenschuss)
Verfolger schauen Motorrad nach und suchen nach Ausweg.
Einst. 17, Halbtotale
Ein geparktes Motorrad.
Einst. 18, Totale
Verfolger sehen das abgestellte Rad.
Einst. 19, Titel
Zwischentitel: „Verfolge sie mit diesem Rad!“
Einst. 20, Totale (Schwenk, Handkamera)
Sie gehen zum Rad, starten es, einer sitzt auf, einer schaut zu.
Einst. 21, Close- Up
Motorrad, Fuß und Kurbel.
Einst. 22, Totale (Verfolgungsschwenk)
Zweiter Verfolger steigt auch aufs Rad, das Rad fährt an, und er fällt wieder herunter. Kamera verfolgt das Motorrad.
Einst. 23, Halbtotale
Zweiter Verfolger sitzt am Boden und ruft verzweifelt Motorradfahrer nach.
Einst. 24, Totale (Verfolgungsschwenk, 180°)
Straßenflucht mit vorbeifahrendem Motorrad, mit dem Flüchtenden
Szene 2, 00:52:45- 00:52:58
Einst. 1, Totale (Kamerafahrt vorwärts)
Phantomride vom Motorrad aus (Wilhelminenstraße stadteinwärts).
Einst. 2, Totale (Kamerafahrt vorwärts)
Phantomride vom Motorrad aus (Sandleitengasse Richtung Güpferlingstraße)
Szene 3, 00:52:59- 00:53:02
Einst. 1, Totale (Verfolgungsschwenk von rechts nach links)
Motorrad mit Verfolger fährt vorbei, Kamera folgt ihm.
Szene 4, 00:53:03- 00:53:05
Einst. 1, Totale (Kamerafahrt rückwärts)
Phantomride vom Motorrad aus (Wilhelminenstraße stadtauswärts- Blickrichtung stadteinwärts).
Szene 5, 00:53:06- 00:53:12
Einst. 1, Totale (Verfolgungsschwenk von links nach rechts)
Motorräder mit Flüchtendem und Verfolger fahren vorbei.
Einst. 2, Totale
Fortsetzung Einst. 1.
Szene 6, 00:53:13-00:53:15
Einst. 1, Totale (Kamerafahrt vorwärts)
Phantomride vom Motorrad aus (Wilhelminenstraße stadteinwärts), Fortsetzung Szene 2, Einst. 1.
Szene 7, 00:53:16- 00:53:17
Einst. 1, Totale (Verfolgungsschwenk)
Motorrad mit Flüchtendem kommt von rechts ins Bild.
Szene 8, 00:53:18-00:53:21
Einst. 1, Totale (Kamerafahrt rückwärts)
Phantomride vom Motorrad aus (Wilhelminenstraße stadtauswärts, Blickrichtung stadteinwärts), Fortsetzung Szene 4, Einst. 1.
Szene 9, 00:53:22- 00:54:03
Einst. 1, Totale (Kamerafahrt)
Motorrad mit Verfolger fährt vorbei, Kamera fährt mit.
Einst. 2, Totale (Kameraschwenk von links nach rechts)
Zwei Motorräder fahren vorbei, Kamera verfolgt sie.
Einst. 3, Totale
Straßenflucht mit Motorrädern im Vorbeifahren.
Einst. 4, Totale
Straße mit Kirche (Maria- Brunn) und Motorräder.
Sequenz 6,
Szene 1, 01:02:35- 01:03:02
Einst. 1, Totale (Schwenk von links nach rechts)
Kellnerin im Café/ Gasthaus serviert Suppe, über eine Treppe herabsteigend.
Einst. 2, Halbtotale
Zwei Landstreicher sitzen am Tisch, Kellnerin steht und schaut in die Kamera.
Einst. 3, Totale (Schwenk von rechts nach links)
Kellnerin geht wieder zurück ins Café/ Gasthaus.
weniger anzeigen