Inserts: "Sie sehen einen Film über das Thema Sozialer Städtebau in Wien" (0.05)
"Die fachlichen Mitarbeiter waren Rudolf J Boeck Anton Schimka" (0.12)
"Buch und Regie Albert Quendler An der Kamera Elio Carniel" (0.15)
"Im Auftrage der Wiener Stadtverwaltung" (0.19)
360-Grad-Panoramaschwenk, Innenstadt-Dachlandschaft mit Stephansdom und Kirchenkuppeln, Überblendung mit Insert „hergestellt von der Schönbrunnfilm“ (0.22)
Überblendung mit Titel „Stadt am Morgen“ (Worte werden abfolgend eingeblendet) (0.24)
Turmuhr, Zeiger auf 6h45, Schnitt auf Zeiger, Schnitt auf Uhrwerk, Schnitt zurück auf Ziffernblatt (0.45)
Kreis des Ziffernblatt Überblendet mit Rad eines Karrens, Kamera folgt Mann der den Karren durch eine typische Gründerzeitstraße schiebt (Rückenansicht), Schwenk nach rechts zu Hauseingang (0.59)
Schnitt, Blick in Innenhof (1.14)
Schnitt, Innenraum, Frau (Rückenansicht) tritt ans Fenster, öffnet das Fenster in Lichthof, Schwenk nach oben, Mauerschäden (1.17)
Schnitt, Innenhof in Vertikalaufnahme nach oben, Schwenk in Vertikaler, zeigt Enge und mangelnden Sonneneinfall (1.27)
Schnitt, Innenhof, Sockel (1.31)
Schnitt, Innenhof (anderes Haus) obere Stockwerke, Kreisbewegung der Kamera, Abschwenken in Grauzone (1.33)
Schnitt, zwei kleine Mädchen fahren mit Dreirad in engem Innenhof (1.40)
Schnitt, zwei kleine Buben spielen vor Koloniakübel in einer Mauerecke im Innenhof (1.43)
Schnitt, ein Kind zeichnet mit Kreide eine Figur auf Innenhof-Boden (Zeichnung mit Bäumen) (1.45)
Schäbiges Abflußgitter in Hof, Kamerabewegung nach vorne dicht an verwahrlostem Boden, Schwenk nach oben in den Hof, Schwenk links entlang Fenstern, wieder Kreisbewegung und Schwenk nach unten entlang verwahrloster Hausmauer, Schwenk nach links in Sockelzone zu geöffneter Türe, Off: Das ist ein Schulhof... (1.51)
Schnitt in einen Raum, Matten am Boden, ein paar (Turn-)Geräte, schwacher Lichteinfall seitlich, Off: Turnsaal(2.24)
Schnitt in dunkles großes Zimmer mit spärlichem elektrischem Licht, Schulbänke, Off: Klassenzimmer (2.26)
Schnitt, Spielplatz mit Beton und einzelnem Baum, Off: Kinderspielplatz (2.28)
Schnitt, ärmliche Sandspielkiste, Kamerafahrt nach vorne, Schwenk nach oben, Ruinengebäude (vermutlich, schwer zu erkennen) (2.33)
Schnitt, Holz-Baracke, Frau in BH und Rock geht Hütte entlang, hält Eimer in der Hand, Kinder blicken aus Fenster, Off: sinngemäß zu wilden Siedlern, "auf eigene Faust" aus dem Grau der Bilder zuvor, „und das ist das schlimmste das ihr mir antun könnt“ (2.40)
Schnitt, verwilderte Gras-, Hügel-Landschaft, Baracken, Schwenk nach links, zwei Frauen (eine davon mit Kind am Arm) schreiten Erdweg entlang, passieren einen am Wegrand sitzenden Mann, treten aus Kamerablickfeld, Blick auf zweistöckiges Miethaus auf Hügel, Wäsche auf Wäscheschnur davor, ein Hund läuft von links den Weg zum Gebäude entlang (2.46)
Schnitt, Schwenk nach rechts über Hütten, Schwenk nach oben läßt rauchende Kamine und Werksanlagen sehen (2.57)
Kaminschlot, Rauch verdunkelt die im Zentrum stehende Sonne (3.12)
Schwenk über dicht gepacktes Gebäudegewirr, Aufschrift „Autoreparatur“, endet in rauchendem Hauskamin (Punctum: erinnert an exotische, wild gewachsene Städte), Off: “Betrieb Wohnung Betrieb Wohnung. Hier ist ein Stadtviertel ohne Planung entstanden“ (3.15)
Schnitt, Tramway-Station mit mehreren Linien aus vorgelagerter Straße gesehen, Menschen eilen zu den Trams, Off: spricht von Zusatzproblem langer Fahrten auf verstopften Verkehrsflächen, 1 1/2h Fahrt zur Arbeit, macht Leute müde ... (3.33)
Schnitt, eine stark frequentierte Wartestelle, Frontalansicht, im Vordergrund quert ein Mann in Rock und in kurzen Hosen die Straße, andere Passanten, Radfahrer eilen zu Tram (3.35)
Fahrende Tram, seitlich aufgenommen, Menschen hängen außen an der Tram, springen von fahrenden Wagen, im Hintergrund kommt eine Hochbahn ins Bild (vermutlich Praterstern) (3.39)
Schnitt, Frauen mit Einkaufsnetz, Alltagskleidung, Schürzen, aber auch Männer mit Anzug und Krawatte laufen über die Straße, im Hintergrund Ladenzeile ("Bonbons") (3.44)
Tramway in einer typischen Verkehrsstraße, Menschen (mit Arbeitstaschen) springen von Plattform, bewegen sich Richtung Kamera die links unten positioniert ist (3.47)
Älterer Mann mit Trachtenjanker und Aktentasche läuft von rechts auf Tram zu, Männer stehen auf Trittbrettern, rechts im Hintergrund ein Mann im Sakko, kurzer weißer Hose, weißen Stutzen (3.49)
Schnitt, Kamera erfaßt Beine die auf Tramway-Trittbretter springen (3.51)
Schnitt,schreitende Beine von Passanten auf Trottoire (mehrere Schnitte mit gleicher Situation) (3.52)
Menschen verlaßen und betreten eine Stadtbahnstation (3.59)
Uhr von Beginn zeigt auf 7 Uhr, erneut Schnitt auf Uhrwerk, Off: "So darf es nicht weitergehen, so kann es nicht weiter gehen. Aber es ist höchste Zeit.“ (4.02)
Überblendung, Luftaufnahme oder Stadtmodell mit Donaukanal in der Mitte, Überblendungseffekt auf dem Bild durch Hochziehen von Jalousien in dem Büro, Schatten eines Mannes (4.10)
Eine Hand (mit Ehering) reißt ein Blatt von Kader (4.20)
Schnitt, jüngerer Mann mit weißem Mantel, weißem Hemd, Krawatte, frontale Nahaufnahme mit Untersicht, im Hintegrund Stadtplan von Wien, er zerknüllt das Blatt Papier, wirft es weg, wobei er sich von Kamera nach rechts weg bewegt (4.22)
Schnitt, dreibeiniger Hocker, Mann in weißem Mantel kommt ins Bild (hüftabwärts), setzt sich auf Hocker (4.25)
Schnitt, der junge Mann vor senkrechtem Planer-Tisch, seitliche Nahaufnahme, Arbeit mit Reißschiene (4.29)
Schnitt, Nahaufnahme, frontal, von Hand und Reißschiene, Hand dreht Element der Schiene nach rechts (4.34)
Schöne Montage: Handbewegung nach rechts trifft auf Handbewegung nach links die ein Ventil aufdreht (4.37)
Schnitt, Arbeiter beim Rasensprengen, im Hintergrund Sockel eines größeren Gebäudes, Schwenk nach oben zu Balkons (4.39)
Gegenschuß von Balkon: im Vordergrund Mann auf Balkon im Liegestuhl, sonnenbadend, im Hintergrund Arbeiter der Rasen sprengt (Wohnbau Simonygasse / Währing) (4.43)
Schnitt, Nahaufnahme, kleines Kind streckt Kopf und Oberkörper über Balkonbrüstung (4.46)
Schnitt, seitliche Ansicht des Wohnhauses (angeschnitten) im Sonnenlicht mit Wiese und Birken, im Hintergrund fährt ein PKW vorbei (4.48)
Frontale Ansicht (wieder angeschnitten) des Wohnhauses (4.50)
Schnitt, andere Ansichts von rechts auf obere Geschoße, vorgesetzte Balkone und Dach des Wohnhauses (4.53)
Schnitt auf einzelnen Balkon, davor ein Baum der damit organisch verbunden scheint (4.55)
Schnitt, Untersicht auf Wohnhaus (Ausschnitt), Baum ragt von rechts herein (4.58)
Schnitt, (ornamental) Ausschnitt Balkon, vertikale Achse, mit Baumkrone rechts (5.01)
Ähnliches Bild (5.03)
Schnitt, grüner Innenhof, ebenerdige Gebäudeanlage, dahinter höhere Wohnbebauung (Heimstätte für alte Leute Kongreßsiedlung) (5.05)
Schnitte auf einzelne Einheiten der Anlage (5.07)
Ältere Männer beim Spiel in den Arkaden der Anlage, im Schatten sitzend, Off: die Menschen leben heute länger, deshalb müssen Wohnungen auch an Bedürfnisse der alten Menschen angepaßt werden, (Heimstätte für alte Leute, Kongreßsiedlung, Wien Hietzing) (5.11)
Schnitt, langgestrecktes Einzelgebäude in einer Wohnanlage (5.14)
Schnitt auf bekrönenden Schriftzug "Volksheim", Off: "Alles muß in einem Bezug zueinander stehen. Die Heimstätten zu den Erholungsstätten, die Bildungsstätten zu den Arbeitsplätzen, die Wohnhäuser zur Landschaft." (5.17)
Schnitt, Schaufenster, Spiegeleffekte (Wohnhäuser), „Fahrraddiebe“, Schwenk nach links, Eingang (vermutlich Volksheim), älterer Herr kontrolliert Eintrittskarten von Besuchern (5.19)
5.26 wie 4.34
Techniker am Zeichenbrett wie 4.29 (andere Einstellung von links vorne seitlich), dazwischen rauchend (5.35), Off: "... vom städtebaulichen Chaos von gestern zur Ordnung von morgen finden“ (5.28)
Sekretärin tippt auf Schreibmaschine, Durchsicht auf Hände, Off: "...all das kostet Geld" (5.40)
Schnitt auf selbe Situation, Hände auf Tastatur nun von rechts hinten (5.41)
Schnitt, Hände auf Rechenmaschine (5.42)
Frau vor (anderem Typus) von Bürorechenmaschine, von rechts hinten (5.44)
Papierrolle der Rechenmaschine in Bewegung (5.45)
Abstempeln, Beschriftung von Akten (5.46)
Beamte (Nahaufnahmen) bei der Arbeit, Schwenk nach unten auf Akte (5.49)
Schnitt, zwei Männer mit Bauplan, Rückenansicht, geframed von Fenster, Blickachse auf Siedlungshäuser in Bau, Off: "Eine Stadt die nicht baut ist eine sterbende Stadt" (5.53)
Männer mit Schaufeln beim Befüllen einer Betonmischmaschine, im Hintegrund der Arbeitsszene einstöckige Wohnhäuser (5.55)
Bauarbeiter klettert über Holzkonstruktion, Untersicht (interessanter Aufnahme, leichte Anklänge an Konstuktivismus) (5.56)
Bauarbeiter mit nacktem Oberkörper quert Siedlungsstraße in Bau, interessanter Frame durch Betonringe im Vordergrund (5.57)
Maurerarbeiten am Dach, Naheinstellung, dahinter Wohnhaus-Rohbau mit Gerüst (5.59)
Betonringe werden mit Kran gehievt (6.00)
Arbeiter bedient den Kran (Rückenansicht) (6.02)
Maurer mit nacktem Oberkörper beim Ziegellegen, Halbkörperaufnahme (6.04)
Wohnhaus, Fassadenausschnitt, davor junger Baum (6.06)
Hofähnliche Anlage in Siedlung, laufende Kinder, junge Bäume und Pflanzungen (6.08)
Kleines Kind in derselben Hofanlage inmitten junger Pflanzen (6.10)
Pergolas in der Siedlung, Pflanzen, dahinter viergeschoßiger Wohnbau in Rohbau (6.12)
Rückseite eingeschoßiges Siedlungshaus, Kinder sitzen in Wiesengarten, Eltern im Hintergrund, Kind schaukelt (6.15)
Zwei Kinder spielen in einer Art Kleinstgarten, im Hintergrund die Siedlungshäuser von zuvor (6.17)
Tafel: "Kindergarten der Stadt Wien", Schweizerspende, Wien-Penzing (6.20)
Kinder springen in Wasserbecken (6.21)
Kinder spielen in Wasserbecken, im Hintergrund Veranda des Kindergartens (6.23)
Kinder auf der Veranda (6.27)
Kinder laufen in der Wiese vor der Veranda im Kreis (6.28)
Gegenschuß, Kindergarten im Hintergrund, in parkähnlicher Lage, Betreuerin spielt mit Kindern fangen (6.30)
Kinder auf Rutsche (6.32)
Kinder auf Kletterturm (6.35)
Kinder umlaufen Berieselungsanlage, Schwenk nach rechts und vor, einem rollenden Ball nach (6.39)
Nahaufnahme, ein Mädchen trinkt an Trinkwasserspender (ältere Kinder als zuvor) (6.45)
Mehr Mädchen kommen zum (modernen) Trinkwasserbrunnen gelaufen; auffällig: Zöpfe (6.47)
Kinderschar stürmt aus Gebäude (Schule), läuft im sonnigen Hof herum, freudiges Geschrei als Tonunterlegung (6.50)
Ähnliche Szene (Neue Schule Wien, Siebenhirten) (6.51)
Turnsaal, Kinder machen unter Hilfestellung des Lehrers Purzelbaum (6.54)
Selbe Szene, Kinder klettern auf der Übungsbank (6.57)
Sprung und Purzelbaum (6.59)
Szene in Klassenzimmer bei geöffneten Fenstern (durchgängige Fensterfront), Off: "Meine Kinder und ich, wir haben viel gemeinsam. Wir sind beide Lebewesen die wachsen" (7.03)
Lehrer vor Schultafel, zeichnet Analogie "Atmungsorgane" Lunge/Bäume (7.07)
Nahaufnahme, Hände die Blätter an Halte-Stock binden (7.09)
Gegenschuß, Mann bindet Blätter fest, (wieder Halbkörperansicht), im Hintergrund Wasser/Teich, Kinder am Ufer (7.11)
Kleine Fußgängerbrücke über Wasserlauf (vermutlich Prater) (7.14)
Panorama, Aufnahme von überhöhtem Standort auf historistisches Viertel mit Spielplatz, Parkanlagen im Vordergrund, Schwenk nach rechts auf modernes Gebäude (Bauhaustypus) (7.17)
Schnitt, ähnliche Architekturelemente in Detailansicht, Schwenk nach links auf Schwimmbad (7.19)
Krapfenwaldl-Bad, Bildvordergrund Baumäste, Sträucher, Bildhintergrund Wienpanorama (7.23)
Gänsehäufel, dicht bevölkerte Liegewiese mit Turm in Bildmitte, Vordergrund Terrassen-Café (7.26)
Menge im Wellenbad (vermutlich Stadion-Bad) (7.29)
Gebietskarte Wien auf Schreibtisch, Hände mit Bleistift, leichter Schwenk plus Gegenbewegung des Zeichners, Mann mit Pfeife über Verkehrsknoten grübelnd, Off: (sinngemäß) zunehmender Aufenthalt der Menschen im Grünen oder in Freizeiteinrichtungen schafft mit Motorisierung wieder neues Planungsproblem (7.32)
Junger Techniker über Modell gebückt, erklärt etwas (7.41)
Älterer Techniker mit Pfeiffe von 7.32, Nahaufnahme von links seitlich (7.44)
Jüngerer Techniker (7.46)
Schnitt, Hände über Karte mit Verkehrsstrom-Grafiken, Off: Die Stadt spricht, "Die Straßen sind meine Adern" (7.48)
Wieder älterer Techniker, wie in 7.44 (7.55)
Karte, Schwenk aufwärts auf jüngere Technikerin Halbkörperansicht, im Hintergrund eine weitere technische Karte (7.56)
Maurerarbeiten (8.04)
Brückenbau-Verschalung (vermutlich Marienbrücke, Straße zum Fleischmarkt), zwei Männer inspizieren, Blickachse in die Stadt (8.05)
Blick auf Opernkreuzung und Oper, Baustelle (Passage), einige Passanten, Einstellung von Eckhaus Ring, äußere Kärntnerstraße, erhöhter Kamerastandort für Panorama; Schwenk begleitet Tramway nach rechts, weitere Ansichten der Baustelle (8.13)
Schnitt, Blick von oben in die Rolltreppenanlage in Bau (8.20)
Teilansicht Praterstern, einige Autos im Kreisverkehr (interessante Autotype), Schwenk mit Autobewegung nach rechts, Riesenrad taucht auf (8.21)
Aerial-Shot auf Platz mit Kreisverkehr, parkende Autos im Inneren (eventuell Michaelerplatz) (8.27)
Unterführung Gürtel/Favoritenstraße (8.29)
Überblendung auf Polizisten der Kreuzung regelt, Nahaufnahme, dann Halbkörperansicht, klassische Wiener Hauptverkehrsstraße (Punctum: 'tänzelnde' Bewegung des Polizisten) (8.34)
Wieder Aerial-Shot (schwer identifizierbare Innenstadt-Lokation) (8.40)
Uhrwerk, Turmuhr wie 0.45 (8.42)
Zifferblatt Turmuhr, 7h15 (8.47)
Panorama Wien, etwa von Position Albertina aus, Dachlandschaft (im Hintergrund/Bildmitte: Votivkirche) (8.50)
Insert: "Darum: Mitdenken Mitsprechen Mitarbeiten" (8.56)
weniger anzeigen