Wien Stadt meiner Träume

Änderungsgeschichte

Karte

 

Inhalte

Kurz-Synopsis

Als Tourismusfilm gestaltete Amateurproduktion: zwei italienische Wienbesucherinnen beim Flanieren durch die "Walzerstadt"

Technische Angaben

Jahr
1960 – 1965

Farbsystem
Farbe

Format
9.5 mm

Tonsystem
Stumm

Laufzeit
4 Min. 37 Sek.

Material
Acetat

Herkunft
Österreichisches Filmmuseum

Video

Akteure

Besetzung/Crew

Gefilmte Personen

  •  

Körperschaften

  •  

Synopsen

Detail-Synopsis

Inhaltsangabe sowie Protokoll Einstellung für Einstellung

Inhaltsangabe:

In diesem Kurzfilm, der sich selbst „Eine kleine Wanderung durch die Walzerstadt“ untertitelt, imitiert ein ambitionierter Amateurfilmer – er ...

mehr anzeigen

Orts-Synopsis

Siedlungsgebäude (ca. 1950er), äußere Bezirke (unidentifiziert)

Schönbrunn, Gloriette

Schönbrunn,  Neptunbrunnen

Opernring, Opernkreuzung, Fußgängerpassage

Stubenring, Dr. Karl-Lueger-Platz

Rathauspark, Lanner- und ...

mehr anzeigen

Anmerkungen

Historische Anmerkungen

Dass der Film, trotz der im Vorspann angekündigten Musik, hier stumm läuft, liegt an der Eigentümlichkeit des Mediums: Der Film hat keine Tonspur. Auch der Vorführer im wohl privaten Kreis, für den das Werk gedacht war, musste sie von Platte oder Tonband zeitgerecht zuspielen, während der Projektor lief.  

Stilistische Anmerkungen

Der Film dürfte mit separatem Ton (von Vinyl oder Magnetband) vorgeführt worden sein. Darauf deutet der Credit "Musik:  Andre Kostelanez" hin.

Archivarische Anmerkungen

Der Donator des Films, Hr. Svoboda (Vorname nicht aufgezeichnet) produzierte unter den Namen "Home Film", bzw. "hs" (wohl seine Initialen) Ende 1950er / Anfang 1960er Jahre einige ambitionierte Amateurfilme, sowie Home Movies (siehe "An der alten Donau / Drunt' in der Lobau").

Seine Sammlung umfasst darüber hinaus etliche Kauffilme, sowie andere ambitionierte Produktionen (z.B. "Internationales Preisfrisieren 1937 in Wien"). Ein Klub-Kontext liegt nahe aber ist bis dato noch nicht überprüft.