Sequenz 1: Wien, 4. Bezirk (0.04)
Einst. 1, Totale (weit), Kamera starr: Bauarbeiten (Schuttmaterial vor Miedergeschäft, Bauarbeiter) auf der linken Straßenseite vor Geschäftsfront, davor Straßenbahngleis.
Einst. 2, Totale (näher), Kamera starr: selber Ort wie Einst. 1, jedoch möglicherweise verschiedene Aufnahmezeitpunkte (Schuttmaterial vor Miedergeschäft fehlt). Fahrrad und Auto fahren durchs Bild. Ein Mann mit Hut geht knapp vor der Kamera durch das Filmbild.
Einst. 3, Totale (weit), Kamera starr: unbelebte Baustelle auf der rechten Straßenseite der Großen Neugasse.
Einst. 4, Totale (näher), Kamera minimal bewegt: Ein Radfahrer fährt auf die unbelebte Baustelle, sowie auf die Kamera zu.
Einst. 5, Totale (näher), Kamera wackelig: Margaretenstraße, wieder Geschäftsauslagen, davor ein Pferdegespann und Straßenbahngleis.
Einst. 6, Totale (näher), wie Einst. 1, Kamera minimal bewegt: Bauarbeiten (JEDOCH!) auf der rechten Straßenseite. Kamera beobachtet Bauarbeiter; einer von ihnen bedient einen Stampfer.
Einst. 7, Totale (nahe), Fortsetzung Einst. 6, Kamera starr: Bauarbeiter mit Stampfgerät näher (0.33). Straßenbahn fährt aus dem Bild. Auto fährt von links nach rechts durchs Bild. Mann geht in dieselbe Richtung knapp vor der Kamera vorbei.
Einst. 8, Halbnah, Fortsetzung Einst. 7, Kamera in minimaler Bewegung der Beobachtung folgend: Schubkarren, Straßensteine, Bauarbeiter beim Verlegen derselben. Im Vordergrund Straßenschilder, die das Filmbild teilen. Straßenbahngleise und Gehsteig im Hintergrund framen das Bild.
Einst. 9, Totale, Fortsetzung Einst. 8, Kamera starr: Straßenwalze fährt von links nach rechts durchs Bild.
Sequenz 2: Fronleichnamsprozession (Ort unbekannt), (0.54)
Spezifischer Bildausschnitt für Bewegung, weiß gekleidete Kinder sowie Kameraden und Feuerwehrmänner bewegen sich beim Marschieren entlang einer scheinbaren Diagonale (von links oben nach rechts unten) durch das Filmbild. (Interesse am Straßenleben, Straße als Ort eines religiösen Festes; im Kontrast zur Straße als Ort des Verkehrs; Bildästhetik: starker schwarz- weiß Kontrast, Erwachsene in Schwarz, Kinder in weiß.
Sequenz 3: Bratislava (1.39)
Einst. 1, Totale, Kamera minimal bewegt, kleiner Schwenk nach oben zur Turmuhr: Straßenaufnahmen in Bratislava. Im Hintergrund Turm mit einem Tor. Signifikanter Wechsel des Bildausschnittes: Kameraposition ins Zentrum der Straße verlagert. Frontales Abfilmen des Straßengeschehens, einer Menschenmenge. Keine Bilddiagonale, stattdessen Gehsteig als rahmende Vertikale.
Einst. 2, Totale (näher), Kamera starr: Vier Männer vor einem Geschäft in Bratislava. Gehsteig als horizontale Bildbegrenzung.
Einst. 3, Halbtotale, Schwenk: Schiffskai in Bratislava, Männer von hinten, die an der Brüstung lehnen und ihren Blick auf die Donau bzw. die sich darauf befindenden Schiffe (Dampfer) richten. Einführung der ersten Filmfigur; Mann mit Schirmkappe und Schnauzer kommt auf die Kamera zu, direkter Blick in die Kamera. Kamera schwenkt weiter und richtet den Blick auf das Geschehen am Kai- Diagonale (von links oben nach rechts unten).
Einst. 4, Totale, Kamera starr- Schwenk: zwei Dampfer, einer davon mit Aufschrift „Dunaj“, dieser fährt durchs Bild. Der andere angedockt, mit Aufschrift „Bratislava“. Die Donau in der Horizontalen zur Kamera. Kamera folgt dem gleitenden Schiff nach rechts.
Einst. 5, Totale, Schwenk: Schiff mit Aufschrift „Bratislava“ frontal, im Hintergrund eine Brücke, horizontal zur Kamera. Kamera bewegt sich entlang der Brücke. Reißschwenk.
Einst. 6, Totale, Schwenk: Straßenaufnahme in Bratislava. Auto fährt in der Kurve an der Kamera vorbei. Dabei schwenkt die Kamera nach oben zur Burg.
Einst. 7, Totale, minimale Kamerabewegung: Häuserruine am Burgberg.
Einst. 8, Totale, Kamera starr: Straße zur Burg, Mann schiebt Fahrrad (von hinten)
Einst. 9, Totale, Schwenk: Häuserfassade in Bratislava, Gehsteig mit Stufen als Diagonale. Spielende Kinder, Frau kommt um die Ecke.
Einst. 10, Totale, kurzer Schwenk: Offizier kommt an linker Häuserfront die Fischerstiege herunter, Kurvenverlauf der Straße.
Einst. 11, Totale, Kamera minimal bewegt: Straße in der Vertikalen, eingerahmt von Häuserfront. Frau tritt aus rechter Eingangstür auf die Straße.
Einst. 12, Totale, minimale Kamerabewegung: Stiegenabgang, Kamera auf das Eingangstor gerichtet, dahinter Straße mit Menschen, die heimlich beobachtet werden.
Einst. 13, Totale (näher), minimale Kamerabewegung: Männer vor einem Geschäft, das seine Ware direkt an der Straße präsentiert. Gehsteig als horizontale Bildgrenze.
Einst. 14, Totale, Kamera minimal bewegt: Geschäftsfront mit breitem Gehsteig, darauf viele sich bewegende Menschen, Mann mit Hut, Frau mit Kinderwagen.
Einst. 15, Totale, Kamera starr: abgestelltes Fahrrad vor einem heruntergekommenen Eingangsbereich.
Sequenz 4: Donauüberschwemmungsgebiet, Donaudamm Floridsdorf (4.10)
Einst. 1, Panoramaschwenk: hügelige Naturlandschaft, im Hintergrund Leopoldsberg und Kahlenberg sowie Kahlenbergdorf.
Einst. 2, wie Einst. 1
Einst. 3, Totale: Drei Frauen beim Spaziergang, blicken in die Kamera. Werden an dieser Stelle als Filmfiguren etabliert. Weg verläuft vertikal zur Kameraposition.
Einst. 4, mehrere Panoramaschwenks hintereinander: Franz- Josefs- Bahn fährt entlang.
Einst. 5, Totale, langer Schwenk: Stallung, Tiergehege (Hühner).
Einst. 6, Totale, minimale Kamerabewegung: herumtollende Ziegen. Diagonal verlaufender Traktorabdruck im Gras.
Einst. 7, Totale, minimale Kamerabewegung: wie Einst. 6, Traktorabdruck verläuft kurvig.
Einst. 8, Halbtotale: drei Frauen im Vordergrund, blicken in die Kamera. Im Hintergrund einige Menschen identifizierbar.
Einst. 9, Totale, kleiner Schwenk: drei Frauen beim Spazieren, gehen auf die Kamera zu, Weg verläuft diagonal durchs Bild. Im Hintergrund Stift Klosterneuburg.
Sequenz 5: Schönbrunn (5.18)
Einst. 1, Totale (nahe), Schwenk: Haupteingang zum Schloss.
Einst. 2, Totale (weit), Kamera starr: Haupteingang zum Schloss. Weg verläuft horizontal zur Kamera.
Einst. 3, Totale, Kamera starr: Blick auf Gloriette von einer Tür gerahmt, Menschen im Vordergrund.
Einst. 4, Halbtotale: die Füße eines spazierenden Pärchens, anschließender Schwenk nach oben zur Gloriette. Im Vordergrund Neptunbrunnen.
Einst. 5, Totale, Schwenk: von Neptunbrunnen auf Gloriette.
Einst. 6, Totale, Schwenk: Neptunbrunnen.
Einst. 7, Totale (näher), Schwenk: Neptunbrunnen.
Einst. 8, Totale (weit), minimaler Schwenk: Neptunbrunnen im Hintergrund, davor Rasen mit Ornament, wahrscheinlich im Winter.
Einst. 9, Totale, Kamera minimal bewegt: Frau (wahrscheinlich eine der drei Frauen aus Sequenz 4) geht Weg zur Gloriette entlang, kommt auf Kamera zu, lächelt in die Kamera.
Einst. 10, Totale, Schwenk: Schloss Schönbrunn gefilmt von der Gloriette.
Einst. 11, wie Einst. 10, näher, Schwenk.
Einst. 12, Totale, Kamera starr: Innenraum der Gloriette, zweifach durch Säuleneingänge geframed.
Sequenz 6: Gastgarten im Frühjahr/Sommer (6.38)
Mehrere Einstellungen von Gastgarten 1: Zwei Frauen und ein Mann sitzen beisammen. Porträt von einem zweiten Mann mit Schnauzer (derselbe wie in Sequenz 3: Bratislava) während er Bier trinkt. Interesse am Schattenspiel auf seinem Kopf. Großaufnahmen seiner Hand bzw. seiner Stirn.
Einst. 1, Totale, Kamera starr: Pärchen von hinten, geht Weg auf den Bisamberg entlang.
Einst. 2, Halbtotale, Schwenk: Sender am Bisamberg, Schwenk von unten nach oben.
Einst. 3, Halbtotale, minimale Kamerabewegung: Gastgarten 2 am Bisamberg, Mann mit Schnauzer und die beiden Frauen sitzen beisammen am Tisch.
Einst. 4, Totale (näher), Reißschwenk, Kamera wackelig: Dasselbe Pärchen aus Einst. 1 geht Hand in Hand die Kellergasse Richtung Strebersdorf hinab- wieder von hinten. Dabei spielerisches Herumtollen.
Sequenz 7: Wien, 4. Bezirk (7.37)
Einst. 1, Halbtotale, Kamera starr: Geschäftsauslage von Photogeschäft (Marke „Leica", Filmspulen) Margaretenstraße 50, Besitzer (?) steht in der Tür und begrüßt einen weiteren Mann, der ins Bild kommt. Beide betreten das Geschäft. Schlussszene aus Sequenz 6 und Anfangsszene aus Sequenz 7 sind doppelt, Doppelkopierung (wahrscheinlich vom Kopierwerk).
Sequenz 8: Wien 21. Bezirk (7.50)
Mann schiebt Fahrrad durch Gartenstück im 21. Bezirk; Schild: „XXI Brunnerstr. 105" . Frau folgt ihm. Ein anderes Paar geht noch einmal denselben Weg durch das Gartenstück, kommt auf Kamera zu, jedoch ohne Fahrrad. (Choreographisches Experiment?)
Sequenz 9: (8.22)
Szene 1) Wien, 5. Bezirk
Einst. 1, Zwischentitel: „Der Leibfiaker"
Einst. 2, Totale, Schwenk: Mann schiebt Motorrad mit Beiwagen auf die Straße: Ziegelofengasse (?). Motorrad fährt die Ziegelofengasse entlang, Richtung Margaretenstraße. Kamera folgt dem Motorrad.
Szene 2) Stift Göttweig
Mehrere Zwischentitel: „Stift Göttweig", „Der Weg zur Schottergrube", „Also hinein", „Und eine Stunde später" fügen sich mit Aufnahmen von den Stiftsgebäuden zu einer narrativen Kausalkette zusammen.
Szene 3) Wienerwaldsee
Drei Filmfiguren, zwei Männer, eine Frau (Ehepaar?), abwechselnde Kameraführung.
Einst. 1, Zwischentitel: „Die 'Heldin´ mit dem 'Mariazeller´."
Einst. 2, Halbnah, Kamera starr: Frau hält Golddukaten in die Kamera und lässt ihn in ihrer Bluse verschwinden.
Einst. 3, Zwischentitel: „Beim Wienerwaldsee."
Einst. 4, Totale (weit), Kamera starr: Straßenverlauf, rechts davon der Wienerwaldsee. Motorrad mit Beiwagen fährt die Straße entlang und auf die Kamera zu.
Einst. 5, Totale, Schwenk: Wienerwaldsee.
Einst. 6, amateurhafte Kamerafahrt (Ruckeln): Wienerwaldsee wird vom Motorrad aus gefilmt.
Einst. 7, Zwischentitel: „Bitte, recht freundlich."
Einst. 8, Halbtotale, Kamera minimal bewegt: Frau sitzt auf Zaun neben einem Baum vor dem Wienerwaldsee, im Hintergrund andere Menschen, Sie blickt auf den See, hält sich die Hand vor die blendende Sonne. (narratives Element!)
Einst. 9, wie Einst. 8, kurzer Schwenk: Mann tritt zu ihr ins Bild, sie beide schauen in die Kamera.
Einst. 10, Zwischentitel: „Von den Hühneraugen aufwärts!"
Einst. 11, Halbtotale, Schwenk: Kamera schwenkt von den Zehen bis zum Kopf des anderen Mannes; frontal. Dieser zündet sich eine Zigarette an.
Einst. 12, Fortsetzung Einst. 11, Halbtotale, Reißschwenk: Derselbe Mann hält seine ausgestreckte Hand vor die Kamera und blickt sie an. (Kommunikatives, selbstreflexives Element!).
Einst. 13, Zwischentitel: „Eine Fahrt auf Tod und Leben" (jedoch in anderer Grafik als bisher).
Einst. 14, Totale, Kamera starr: Der Leibfiaker fährt einen Waldweg in der Kurve entlang. (Die Frau fährt mit dem Motorrad)
Einst. 15, Totale, minimale Kamerabewegung: Die zwei Männer, wie sie zwischen Sträuchern spazieren, von der Frau gefilmt.
Einst. 16, Zwischentitel: „Der moderne Staubsauger." (Wieder in gewohnter Grafik).
Einst. 17, Totale, schneller Schwenk von unten (Fehler?) dann Kamera starr: Mann sitzt am Motorrad und raucht eine Zigarette. Dabei wird der Rauch jedoch nicht weggeblasen sondern eingesaugt (Filmbild verkehrt abgespielt). Mehrere Schnitte folgen aufeinander, jedoch immer dasselbe Sujet und derselbe Trick.
Einst. 18, Zwischentitel: „Ja- wer tommerlt denn da!!"
Szene 4) Wien, 4. Bezirk
Einst. 1, Totale, Kamera starr: Große Neugasse: Frau geht auf die Kamera zu, diese steht am Gehsteig.
Einst. 2, Halbtotale, Kamera starr: Dieselbe in der Margaretenstraße vor dem Eingang zur Großen Neugasse. Lächelt in die Kamera.
Sequenz 10: Gartenaufnahmen (Ort unbekannt), (12.31)
Gartenstück, zwei Frauen, die Weintrauben naschen.
Sequenz 11: Wien, 1. Bezirk (12.36)
Einst. 1, Totale, Vogelperspektive, langsamer Schwenk: Opernkreuzung von oben, Perspektive von der Oper. Fahrende Autos, Menschen in Bewegung, Fahrräder. Schattenspiel durch die Laternenmasten. Entgegengesetzte Bewegung, von der Straße strukturiert. Straßenbahnen fahren aneinander vorbei. Dynamischer Eindruck.
Einst. 2, wie Einst. 1.
Sequenz 12: Wien, 4. Bezirk (12.56)
Einst. 1, Totale, minimale Kamerabewegung: Margaretenstraße 41- 43 (Damenfriseur, Strickwarengeschäft), Perspektive von Photogeschäft Margaretenstraße 50. Menschen gehen an der starren Kamera vorbei.
Einst 2, Detail, Reißschwenk, Innenraum des Photogeschäfts.
Einst. 3, wie Einst. 1, Kamera starr: Menschen am Gehsteig gehen knapp an der Kamera vorbei.
Einst. 4, wie Einst. 3, Kamera starr: Straßenbahnlinie 63 fährt von links nach rechts durchs Bild
weniger anzeigen