Insert: "Der Wiener kennt das Rosental von Sonntagsausflügen" (0.05)
Ansicht der Siedlung im Rosental. In einiger Entfernung gehen Menschen auf der Straße. Im Vordergrund fährt ein Auto die Straße entlang. (0.09)
Im Hintergrund sind einige Siedlungsbauten zu sehen. Die Kamera filmt einen Weg entlang. Eine kleinere Gruppe von Personen geht der Kamera entgegen. (0.23)
Ein kleines Siedlungshaus ist zu sehen. Eine Gruppe von Personen verrichtet vor diesem Haus verschiedene Tätigkeiten. Ein Kind spielt. (0.36)
Insert: "Bienenzucht im Rosental." Im Bild links unten ist das Logo der "Industrie Film" zu sehen. (0.54)
Ein Mann mit Pfeife hantiert an einem Bienenstock. Er öffnet ihn. Begutachtet die Waben. (0.58)
Insert: "Der älteste Wiener - Kleingarten". Im Bild links unten ist das Logo der "Industrie Film" zu sehen, rechts unten das Logo des "Siedlungsmuseum Wien". (1.38)
Ein geöffnetes Tor wird gefilmt. Darüber befindet sich ein Schild mit der Aufschrift: "Erster Wiener Lust und Nutz Garten Verein." Eine Gruppe von Personen kommt einen Weg in Richtung der Kamera entlang. (1.45)
Im Garten eines der Siedlungshäuser werden drei Personen bei der Arbeit im Garten gezeigt. (2.00)
Insert: "Eine landwirtschaftliche Siedlung. 'Neues Leben'.'" Im Bild links unten ist das Logo der "Industrie Film" zu sehen. (2.18)
Ein Mann führt zwei Pferde über eine Wiese. Im Hintergrund sind ein bebautes Feld sowie ein langgestrecktes Gebäude zu sehen. (2.24)
Insert: "Kleingärtner und Siedler erzielen hohe Bodenerträge." Logo von "Industrie Film" / "Siedlungsmuseum Wien". (2.37)
Insert: "Gemüsebauausstellung in 'Ameisbach.'" ( 2.42)
Auf zwei langgestreckten tischähnlichen Gestellen werden landwirtschaftliche Produkte präsentiert. Drei Männer betrachten die Produkte und gehen durch die Ausstellung. (2.48)
Eine Frau präsentiert einen geschmückten Korb mit Früchten. Im Hintergrund sind in üppiger Vielfalt weitere Gemüse-/Obstsorten aufgetürmt. (3.01)
Insert: "Kleingärtner und Siedler bei der Gartenarbeit." (3.09)
Insert: "Der Boden wird urbar gemacht." (3.13)
Eine Gruppe von neun Personen bearbeitet mit Hacke und Spaten den Erdboden. Im Hintergrund werden Steine geschlichtet. (3.16)
Eine größere Gruppe von Personen ist bei der Bearbeitung des Erdbodens zu sehen. Ein Baum wird gesetzt. Im Hintergrund ist ein etwas größeres Gebäude zu sehen. (3.29)
Eine Gruppe von Personen - darunter einige Kinder - sind bei der Kartoffelernte zu sehen. Sie harken die Erde, holen die Kartoffeln aus dem Boden und sammeln diese in einem großen Korb. (3.45)
Insert: "Viele Kleingärtner und Siedler sind erfolgreiche Kleintierzüchter." Logo von "Industrie Film"/ "Siedlungsmuseum Wien". (4.18)
Eine Frau füttert eine Ziege. Weitere Tiere die zu sehen sind: Schweine und Geflügel, Hasen sowie ein Hund. (4.26)
Insert: "Fischzucht der landwirtschaftlichen Siedlung 'Neues Leben'." (5.01)
Zwei Männer sitzen in einem kleinen Boot. (5.10)
Insert: "Sonntag im Kleingarten". Logo von "Industrie Film" / "Siedlungsmuseum Wien". (5.18)
Vor einem kleinen Haus stehen ein Mann und eine Frau in ihrem Blumengarten. Ein Kind sitzt in einem Liegestuhl. Entlang des Daches hängen Lampions. Ein weiterer Mann stößt zur Gruppe hinzu und begrüßt diese. Ein Hund läuft zwischen den Personen herum. (5.21)
Insert: "Die drei jüngsten Hüttenbewohner." Logo von "Industrie Film" / "Siedlungsmuseum Wien". (5.39)
Drei junge Hunde kommen aus einer kleinen Hundehütte um die ihnen vorgesetzte Milch zu trinken. Auch das Dach der Hundehütte ist mit einem Lampion geschmückt. (5.44)
Insert: "Funktionärskonferenz der Siedler und Kleingärtner." (5.51)
In einem großen Versammlungsraum sitzen viele Menschen beisammen. Ein weiß gedeckter Tisch an der Wand dient als Rednerpult. Hinter dem Tisch befinden sich drei Personen. Otto Neurath hält im Stehen eine Rede. Neben ihm sitz Adolf Müller und eine weitere Person. Das anwesende Publikum meldet sich zu Wort. (5.55)
Insert: "Die Kleingarten- und Siedlungsbewegung im Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum." (6.34)
Innenansicht des Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum. Eine kleine Gruppe von Personen besichtigt die Ausstellung. (6.42)
Insert: "Das Rosenhügel Modell." (7.05)
Otto Neurath erklärt im Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum einer Gruppe von Personen die Siedlung am Rosenhügel anhand eines Modells. (7.07)
Insert: "Die Kleingartenabteilung." (7.18)
Neurath ist mit einem Besucher des Museums zu sehen. Eine Gruppe von drei Männern besichtigt den Ausstellungsteil "Sparbauweisen im Siedlungsbau". (7.20)
Insert: "Feierliche Eröffnung der Siedlung Rosenhügel durch den Bürgermeister". Logo von "Industrie Film" / "Siedlungsmuseum Wien". (7.39)
Insert: "Die Vorbereitungen am Vortage." (7.45)
Eine Gruppe von Personen ist mit verschiedenen Arbeiten vor dem Genossenschaftshaus der Siedlung Rosenhügel beschäftigt. Mit hölzernen Schubkarren werden Materialien befördert und der Boden vor dem Haus wird bearbeitet. (7.49)
Insert: "Eröffnungsfeier im Saale." (8.20)
Gezeigt wird die Bühne im inneren des Genossenschaftshauses. Im Hintergrund befindet sich eine Gruppe von Musikern mit Blasinstrumenten. Davor halten abwechselnd eine Reihe von verschiedenen Personen Ansprachen. (8.23); Redner sind u. A.: Adolf Müller (8.33), Karl Seitz (8.44), Julius Deutsch (8.49), Karl Richter (8.56).
Insert: "Am Eröffnungstage: Der Saal beginnt sich zu füllen." (9.36)
Eine Reihe von Personen ist auf einem Straßenzug der geschmückten Siedlung zu sehen. Im inneren des Genossenschaftshauses herrscht rege Betriebsamkeit. (9.41)
"Das Erscheinen der Festgäste." (10.02)
Vor dem Genossenschaftshaus kommt es zur Begrüßung der Gäste und Redner. (10.05)
Insert: "Siedlung Knittelfeld i. St." (10.28)
Ein Schild wird gefilmt. Auf diesem ist zu lesen: "Bau der Einfamilienhäuser-Siedlung Knittelfeld. Bauausführung: Gemeindewirtschaftsamt Knittelfeld. Bauhof Kanzlei Knittelfeld, Viktor Adler-Platz 15. Entwurf und Bauleitung: Österreichisch Verband für Siedlungswesen. Wien XV. Moeringgasse 7." Im Weiteren wird eine Straße der Siedlung gefilmt die auf beiden Seiten von Siedlungshäusern gesäumt ist. Über dem Straßenzug hängt ein großes und geschmücktes Schild mit der Aufschrift "Freundschaft". Auf der Straße befinden sich etwa zwölf Personen. (10.30)
Insert: "Nach der Schlusssteinlegung der ersten Baugruppe." Logo der "Industrie Film" und des "Siedlungsmuseum Wien". (10.39)
Erneut ist eine Straße der Siedlung zu sehen. Fahnen hängen vor den Häusern. Mehrere Menschen gehen die Straße entlang. (10.44)
Film endet. (10.45)
weniger anzeigen