Der Film führt – mittels dokumentarischer Footage, Spielszenen, Animationen und Texttafeln – Beispiele dafür an, wie Steuergelder der Umverteilung im "Roten Wien" dienen.
Zu sehen sind mehrere kleine Zeichentrickepisoden, die durch erklärende Inserts voneinander getrennt werden. (0.35) Aufhebung der Verzehrungssteuer. Statt der früheren Steuern auf Straßenbahn, Gas und Elektrizität decken die Sozialdemokraten mit den Monopolen nur die Selbstkosten. Statt der Steuern aus Mietzinsen, die ehemals die Gemeinde und das Land kassierten, wird nun die Wohnbausteuer ausschließlich für Wohnbauten verwendet. Aufnahmen von Fuchsenfeldhof folgen. (4.25) Nochmalige Zeichentrickepisode sowie Insert zu den Gesamtausgaben der Gemeinde Wien 1923.
Insert: "Neue Wege", Insert: "Fasching 1923"; Aufnahmen von Walzer tanzenden Leuten. (5.43) Es folgen Inserts zur Lustbarkeitsabgabe, mit welcher die Gemeinde Wien das Kinderheim Tivoli erhalten kann. Aufnahmen des Kinderheimes. (6.37) Kinder spielen im Park, ruhen sich auf Liegestühlen aus. (7.08) Kleiner Bub auf dem Töpfchen. (7.31)
Aufnahmen des Wiener Frühjahrs- und Derbymeetings in der Freudenau. (7.58) Rennbahn, großer Besucherandrang. Mit den Steuern auf die Eintrittskarten deckt die Gemeinde Wien die Kosten der neuen Erholungsstätte "Kreuzwiese" für 100 Leichtlungenkranke. Bilder des Sanatoriums folgen. (8.46 ) Kranke in Liegestühlen.
Menschen stehen Schlange vor Wettbüros. (9.18) Aus den Wettsteuern wird das Zentralkinderheim und das Kinderheim Schwadorf erhalten. Szenen aus dem Zentralkinderheim folgen. (9.46)
Insert zur Fremdenzimmerabgabe. (10.12) Bilder von Eingang des Grand Hotels und der Empfangshalle folgen. (10.35) Mondän gekleidete Gäste. Rezeption mit Portier und dunkelhäutigem Pagen. (11.09) Von den Fremdenzimmerabgaben werden die Kosten für die Wiener Feuerwehr gedeckt. Aufnahmen der Zentralfeuerwache Am Hof. (11.24) Feuerwehrautos fahren zum Einsatz aus.
Insert zur Lustbarkeitsabgabe. (11.55) Bilder von Kabarett "Die Hölle". (12.08) Aufnahmen von Theaterbühne folgen. Bilder von "Carltheater". (12.29) Mit der Lustbarkeitsabgabe werden die Kinder der Erziehungsanstalt Eggenburg unterstützt. Aufnahmen von der Erziehungsanstalt. (12.52) Kinder beim Marschieren, Fahnenschwingen und Schwimmen.
Insert zur Steuer auf Automobile. (13.24) Aufnahmen von Auffahrt diverser Automobile. (13.31) Mit der Automobilsteuer sollen die Kosten der Schülerausspeisung gedeckt werden. Aufnahme von Kinderschar. (14.01) Kinder sitzen im Schulhof bei Tisch.
Insert über von Luxuslokalen zu zahlende Steuern. (14.40) Bilder von Kursalon folgen. (14.53) Von den Steuern des Kursalons erhält die Gemeinde Wien sieben Kinderfreibäder. Kinder im Freibad. (15.18) Aufnahmen von Schloss Belvedere (15.51), wo die Gemeinde Wien das achte Kinderfreibad errichten wollte. Dieses Vorhaben wurde jedoch von der Regierung Seipel verboten.
Insert über Hauspersonalabgaben. (16.24) Szene einer Festtafel. (16.40) Gesellschaft nimmt Platz, Trinkspruch, livrierte Diener servieren. Beispiel der Familie Rothschild. Deren Steuer wird für das Waisenhaus Hohe Warte verwendet. Aufnahmen von Waisenhaus. (18.23) Kinder turnen im Hof, Hochsprung, Bocksprung.
Insert zu Fußballwettspielen. (18.52) Bilder von Fußballstadion folgen. (19.09)
Insert: "Beim Heurigen". (19.32) Leute sitzen beim Heurigen, trinken, Schrammeln spielen. Von den Steuergeldern der Heurigen wird das Kinderheim in Grinzing finanziert. Aufnahmen von Kinderheim Grinzing. (20.36) Kinder mit Schwestern beim Ringelreihen.
Insert zur Plakatabgabe, die zur Errichtung der Wiener Schulzahnkliniken dient. Litfaßsäule. (21.15) Kind bei einer Zahnbehandlung in der Klinik. (21.20)
Insert über die Vorstellungen des "Eisenkönigs" Breitbart, die zur Erhaltung der 56 Kindergärten beitragen. (22.13) Footage: Breitbart auf der Bühne, zerbiegt eine Eisenstange. (22.29) Aufnahmen von Kindern im Kindergarten. (23.08)
Insert: "Die Jagd nach dem Gold.- Das Treiben vor der Börse." (23.34) Bilder von Börse (23.51) und Österreichischer Credit- Anstalt für Handel und Gewerbe. (24.22) Banken zahlen Fürsorgeabgaben für die Versorgungshäuser und die Heilanstalt Steinhof. Aufnahmen der Anstalt. (24.50)
Tanzvorführung in einem Nachtlokal. (26.03) Steuereinnahmen aus Bars und Lokalen werden für das Krankenhaus Lainz verwendet. Bilder von Lainzer Krankenhaus. (26.55)
Insert: "Und all das war unter der christlichsozialen Verwaltung steuerfrei! Sind diese sozialdemokratischen Steuern nicht besser?" (27.41)
Ende
weniger anzeigen