Inhaltsangabe sowie Protokoll Einstellung für Einstellung
Inhaltsangabe:
Spielhandlung Privathaushalt: eine Frau in Biedermeierkostüm beim Stricken, danach Aufnahmen in einer Strumpffabrik (vgl. PERLEN DER OSTMARK, Rudi Mayer 1938). Dazu die rhetorische Frage auf der Tonspur: "Stricken wir heute noch unsere Strümpfe? - Strumpffabriken wirken für uns!"
Frau mit altmodischer Frisur beim Brotbacken, der die industrielle Brotproduktion der Brotfabrik Anker gegenüberstellt wird. "Backen wir heute noch unser Brot? - Brotfabriken backen für uns!"
Frauen beim Wäschewaschen mit der Hand. Eine Hand zieht das Bild weg, nun ist ein Telefonbuch mit einer Reklame für die Habsburg-Wäscherei auf dem Buchrücken zu sehen. Dazu der Offton: "Aber die Wäsche wäscht man Zuhause. - Muss das sein? Muss das sein? - Nein! Die Habsburg wäscht für sie!"
Telefonistin der Habsburg im Schuß-Gegenschuß mit der Protagonistin (Auguste Pünkösdy), einer gutbürgerlich gekleideten Dame. Eine Besichtigung wird vereinbart.
Hof der Wäscherei Habsburg, LKW mit Aufdruck "Hauswäsche zur Habsburg" und "Kein Waschtag mehr". Die "gnädige Frau" wird vom Betriebsleiter der Habsburg (Harry Nestor) empfangen. Die Betriebsführung kann beginnen.
Anlieferung Wäschesäcke, Partien werden von Arbeitern gewogen, das Gewicht genau vermerkt. Arbeiterinnen sortieren und zählen die Wäsche, Abweichungen werden auf einer Kartei vermerkt, die Verantwortung der Habsburg für die Wäsche betont. Danach wird die Wäsche von Arbeiterinnen nach Art getrennt, die Wäschearten werden gebündelt, die Bündel mit Nummer und "Begleitkarte" versehen. Auf einem Förderband werden die Bündel weitertransportiert.
Und zwar in einen Raum mit Schächten, die direkt zu den Waschmaschinen im Untergeschoß führen. Arbeiter und Arbeiterinnen füllen Wäsche in die Schächte.
In der Waschküche unten leiten Arbeiter die Wäsche direkt aus den Schächten in die Waschmaschine um. Danach wird die Wäsche mit viel Wasser eingeweicht.
Im Labor demonstriert der Betriebsleiter die Weichheit der zum Waschen verwendeten Seifenflocken. Analyseprozess und Qualitätskontrolle sind zu sehen, darüber hinaus gewinnt die Spielhandlung vor dem Hintergrund der Weichheit der Seifenflocken eine erotische Dimension: "Sie werden sehen: Wir haben Herz!", sagt der Betriebsleiter und meint damit, dass mit den Seifenflocken nicht gespart wird beim Waschen.
Nun folgt die visuelle Umsetzung des Waschvorgangs: Seife wird durch einen Trichter in den Waschkessel geblasen, der aus der Maschine auslaufende Schaum als mildes Reinigungsmittel inszeniert. Ein Arbeiter öffnet die Maschine, man sieht die Waschtrommeln rotieren und die "Kaskaden von herrlicher Seife" austreten.
Nach der Seife kommt das Spülen. "150 Liter Regenwasser für jedes Kilo Wäsche", weiß der Kommentar.
Nach dem Spülen werden die Trommeln geöffnet, man sieht die Wäsche getrennt in den Fächern der Trommel liegen und darüber die Begleitkarten.
Der Betriebsleiter entnimmt der Trommel ein Wäschestück und zeigt es seiner Besucherin. Er demonstriert, dass sich nun weder im Spülwasser noch in der Wäsche Seifenreste befinden.
Die nächste Station ist das "Entwässern" der Wäsche. Ein Arbeiter befüllt eine aufrecht stehende Wäscheschleuder. Während der Kommentar sagt, dass die Wäsche bei dieser Art der Entwässerung besonders geschont wird, sieht man das überschüssige Wasser auslaufen.
Die nächste Einstellung zeigt Arbeiterinnen, die Tischwäsche in einen Trockenraum mit Förderband hängen.
Der Betriebsleiter zeigt seiner Besucherin die Preisliste der Habsburg und fragt: "Kann sich ein Waschtag zu Hause wirklich lohnen?", was die Frau natürlich verneint. "Ein Waschtag kostet mehr als Waschmittel, Seife und Soda, Holz und Kohle, Gas und Strom. Er kostet Mühe und Ärger, Kindertränen, die Laune des Mannes und unsere Gesundheit."
Zurück im Trockenraum: Die Wäsche wird durch denselben gezogen, am anderen Ende legen Arbeiterinnen die Wäsche zusammen und füllen sie in "blendend weiße" Wäschesäcke. "Dies ist Trockenwäsche", erklärt der Kommentar, "die Ausführung für Hausfrauen, die ihre Wäsche daheim bügeln wollen."
Nach einer Wischblende wird die wahre Dimension der industriellen Reinigung offenbar: Von oben sieht man ArbeiterInnen, die mit Wäschesäcken beladene Wagen zur Weiterbearbeitung schieben, die darauf folgende Einstellung zeigt eine Halle, in der Arbeiterinnen an großen Bügelmaschinen hantieren. Der Betriebsleiter weist auf die Bespannung der Bügelmaschinen mit dickem Filz hin, um dem Riesenhaften der Apparatur den Beigeschmack grober Wäschebehandlung zu nehmen. "Weich wie Frauenhände" seien die Walzen der Bügelmaschine.
Auf der anderen Seite der Bügelmaschine wird die Wäsche sorgfältig zusammengelegt. Der Kommentar vergleicht die Einfachheit des Vorgangs gerade bei großen Wäschestücken mit der Mühe im Haushalt. In einem weiteren Raum sind Arbeiterinnen an Bügelpressen beim Vorbügeln von Hemden und Blusen zu sehen.
Strümpfe werden auf beheizten Formen gebügelt, Taschentücher auf Bügelmaschinen mit nur einer Rolle. Für Herrenkragen gibt es eigene Maschinen, während Leibwäsche und Hemden vor dem Zusammenlegen von Hand gebügelt werden.
Büglerinnen beim Bügeln, sie wiegen sich im Takt der einsetzenden Walzermusik. Die Besucherin ist von den Ergebnissen der verschiedenen Arbeiten begeistert. "Wir alle sind ein bisschen in unsere Arbeit verliebt", verrät der Betriebsleiter.
Das Gesicht der älteren Handbüglerinnen spricht eine andere Sprache, nämlich die der Routine. Auch Spezialarbeiten wie das Plissieren übernimmt die Habsburg. Nur erfahrene Arbeiterinnen, wahre Künstlerinnen, kämen hier zum Einsatz, sagt der Kommentar. Vorhänge werden auf Rahmen gespannt, Stickereien auf große Trommeln.
Der Betriebsleiter und seine Besucherin vor einem Berg gereinigter Wäsche. Er entschuldigt sich, sagt, er müsse lieferbereite Wäsche kontrollieren. In der Zwischenzeit baut sich wie von Zauberhand ein Stapel sauberer Wäsche nach dem anderen auf.
In der Halle, wo die Wäsche von Arbeiterinnen kontrolliert wird. Im Hintergrund sehen wir den Betriebsleiter und die Besucherin näherkommen, da bricht der Film plötzlich ab.
Protokoll Einstellung für Einstellung:
Szene 1, 00:00:24- 00:01:33
Einst. 1, Halbtotale
Biedermeierstube mit strickendem Mädchen. Ton: Musik und Kommentar, bis Einst. 9.
Einst. 2, Close- Up
Hände mit Strickzeug.
Einst. 3, Halbtotale
Strümpfe werden auf Beinformen aufgezogen. Ton: „Strumpffabriken stricken für uns!"
Einst. 4, Halbtotale
Biedermeierküche, Frau bäckt Brot, knetet den Teig.
Einst. 5, Close- Up
Hände der Hausfrau beim Brotformen.
Einst. 6, Close Up
Brote in Brotfabrik am Fließband. Ton: „Brotfabriken backen für uns!"
Einst. 7, Halbtotale
Frau zu Hause beim Wäschewaschen. Ton: „Aber die Wäsche wäscht man zu Hause!"
Einst. 8, Halbtotale
Frau beim Wäschewaschen von hinten.
Einst. 9, Halbtotale
Frau beim Wäschewaschen von der Seite. Ton: Musik steigert sich zum Crescendo - Kommentar: „Muss das sein?" 2x (Brecht´scher Diktus)
Einst. 10, Halbtotale
Frau windet Wäsche aus. Ton: „NEIN!"
Einst. 11, Close- Up
Hand blättert Filmbild um (zieht „altes Bild" weg).
Einst. 12, Close- Up
Telefonbuch mit Werbung. Ton: „Die Habsburg wäscht für sie!".
Szene 2, 00:01:35- 00:01:45
Einst. 1, Halbtotale
Telefonistin steckt Verbindung, und meldet sich. Ton: Originalton Telefonistin: „Hier Habsburg, guten Tag"
Einst.2, Porträt
Telefonistin mit Hörer. Ton: „Sie wollen unseren Betrieb sehen gnädige Frau?"
Einst. 3, Porträt (Wischblende am Ende)
Hausfrau mit Hörer. Ton: Originalton Hausfrau: „Wenn es geht?"
Einst. 4 Porträt
Telefonistin mit Hörer. Ton: „Aber bitte sehr wie erwarten sie".
Szene 3, 00:01:46- 00:01:52
Einst. 1, Totale
Hof der Wäscherei, durchs offene Eingangstor fährt ein Lieferwagen herein. Aufschrift über dem Führerhaus: „Hauswäsche zur Habsburg". Aufschrift an der Seite: „Kein Waschtag mehr". Ton: Musik.
Szene 4, 00:01:53- 00:02:36
Einst. 1, Totale
Hausfrau wird von Geschäftsführer begrüßt. Sie im Kostüm, er im weißen Arbeitsmantel. Ton: Dialog und Ambiente, bis Einst. 8.
Einst. 2, Close- Up
Säcke mit Wäsche.
Einst. 3, Close- Up
Wie Einst. 2.
Einst. 4, Totale
Wäschesäcke werden abgewogen. Arbeiter legt Sack auf Waage, Hausfrau und Geschäftsführer schauen zu.
Einst. 5, Close- Up
Waage und Sack.
Einst. 6, Close- Up
Waage, Zeiger, Skala.
Einst. 7, Close- Up
Hand mit Bleistift trägt Gewicht in Liste ein.
Einst. 8, Halbtotale
Hausfrau und Geschäftsführer. Ton: Hausfrau: „Er schreibt ja weniger!"
Szene. 5, 00:02:37- 00:03:01
Einst. 1, Totale
Mitarbeiterinnen der Wäscherei beim Wäscheaufteilen in Bunt- und Weißwäsche. Ton: Ambiente und Kommentar.
Szene 6, 00:03:02- 00:03:21
Einst. 1, Porträt
Hausfrau und Geschäftsführer. Ton: Dialog bis Einst. 3.
Einst. 2, Close- Up
Karte mit Angabe zu falschen Stückzahlen, oder ähnlichen Irrtümern.
Einst. 3, Porträt
Hausfrau und Geschäftsführer
Szene 7, 00:03:22- 00:05: 13
Einst. 1, Totale
Mitarbeiterinnen der Wäscherei beim Wäscheaufteilen in Bund- und Weißwäsche. Ton: Ambiente und Kommentar, bis Einst. 3.
Einst. 2, Halbtotale
Beine der Arbeiterinnen und Wäsche.
Einst. 3, Porträt (von hinten)
Mitarbeiterinnen beim Eintragen der Wäschestücke in eine Liste.
Einst. 4, Close- Up
Hände mit Liste, Wäschestücke werden abgezählt und abgehackt. Ton: Ambiente.
Einst. 5, Halbtotale
Beine der Arbeiterinnen und Wäschestücke. Ton: Ambiente.
Einst. 6, Halbtotale
Arbeiterinnen mit Wäschebündel. Ton: Ambiente und Kommentar.
Einst. 7, Totale
Laufband mit Wäschebündel- Kojen, mit Arbeiterinnen. Ton: Ambiente.
Einst. 8, Halbtotale
Arbeiterin nimmt die Bündel vom Laufband. Ton: Ambiente.
Einst. 9, Totale
Wäschebündel werden in Fallschächte entleert, durch die die Wäsche in den unteren Stock der Wäscherei fällt. Ton: Ambiente und Kommentar.
Einst. 10, Totale
Im unteren Geschoß, die Wäsche kommt durch die Abwurfschächte, Arbeiter füllen die Wäschetrommeln. Ton: Ambiente.
Einst. 11, Halbtotale
Abwurfschächte (Schläuche). Ton: Ambiente und Kommentar.
Einst. 12, Totale
Wie Einst. 10.
Einst. 13, Halbtotale
Arbeiter mit nacktem Oberkörper und Schürze füllt Wäsche in Trommel. Ton: Ambiente und Kommentar, bis Einst. 16.
Einst. 14, Halbtotale
Deckel der Trommeln werden geschlossen.
Einst. 15, Halbtotale
Trommel wird in Bewegung versetzt.
Einst. 16, Close- Up
Trommel im Drehen mit Wasser zum Einweichen (Deckel für den Film geöffnet).
Einst. 17, Close- Up
Trommel dreht sich in andere Richtung. Ton: Ambiente.
Einst. 18, Halbtotale
Arbeiter schließt Trommel wieder.
Szene 8, 00:05:14- 00:05:19
Einst. 1, Halbtotale
Geschäftsführer zeigt Hausfrau Seifenflocken. Mitarbeiter im Hintergrund. Ton: Dialog.
Szene 9, 00:05:20- 00:05:27
Einst. 1, Porträt
Chemiker prüft Seifenflocken. Ton: Kommentar.
Szene 10, 00:05:28- 00:05:51
Einst. 1, Halbtotale
Hausfrau nimmt Seifenflocken in die Hand. Ton: Dialog, bis Einst. 3.
Einst. 2, Close- Up
Geschäftsführer nimmt Seifenflocken aus Sack. Hand in Großaufnahme.
Einst. 3, Halbtotale
Hausfrau und Geschäftsführer. Ton: Geschäftsführer: „Wir haben Herz...!"
Szene 11, 00:05:52- 00:07:07
Einst. 1, Halbtotale
Seifenlauge wird in Maschine gegossen, über einen Trichter. Ton: Ambiente und Kommentar, bis Einst. 9.
Einst. 2, Close- Up
Trichter mit Seifenlauge.
Einst. 3, Close- Up
Trommeldeckel wird geöffnet, Seifenschaum tritt aus.
Einst. 4, Halbtotale
Drei Trommeln, Seifenschaum tritt aus.
Einst. 5, Halbtotale
Arbeiter öffnet für den Film die Trommeln, Wasser und Seife treten aus.
Einst. 6, Close- Up
Detail, drehende Trommel und Schaum.
Einst. 7, Halbtotale
Zwei Trommeln und Schaum.
Einst. 8, Halbtotale
Arbeiter öffnet Trommel.
Einst. 9, Close- Up
Offene Trommel mit Kammern und Wäsche in Lauge.
Einst. 10, Close- Up
Trommel offen mit Spülwasser. Ton: Ambiente, bis Einst. 13.
Einst. 11, Halbtotale
Trommel mit Spülwasser im Drehen.
Einst. 12, Halbtotale
Zwei Trommeln mit Spülwasser im Drehen.
Einst. 13, Close- Up
Offene Trommel mit Kammern und Wäsche.
Szene 12, 00:07:08- 00:08:48
Einst. 1, Halbtotale
Arbeiter macht Maschine auf und geht weg. Hausfrau und Geschäftsführer kommen. Ton: Dialog und Ambiente bis Einst. 9.
Einst. 2, Close- Up
Geschäftsführer nimmt Wäsche aus Trommel und zeigt sie der Hausfrau.
Einst. 3, Halbtotale
Geschäftsführer füllt Schwemmwasser in ein Glas ab.
Einst. 4, Porträt
Hausfrau schaut auf glasklares Schwemmwasser im Glas.
Einst. 5, Halbtotale
Arbeiter mit Wäscheschleuder, Hausfrau und Geschäftsführer kommen dazu.
Einst. 6, Close- Up (Kreisblende zur Halbtotalen)
Wäsche in Schleuder.
Einst. 7, Halbtotale (Kreisblende zu Close- Up)
Hausfrau am Waschtrog zu Hause.
Einst. 8, Close- Up
Wäsche in Schleuder.
Einst. 9, Close- Up
Abfluss, Schleuderwasser rinnt raus.
Einst. 10, Totale
Hausfrau und Geschäftsführer gehen zu zwei Arbeiterinnen vor Heißluftföhn. Ton: Ambiente.
Einst. 11, Porträt
Hausfrau und Geschäftsführer mit Preisliste.Ton: Dialog und Ambiente, bis Einst. 20.
Einst. 12, Close- Up
Handtasche mit Hand, die Waschmittel herausnimmt (Story in der Story).
Einst. 13, Close- Up
Kohlenkiste, Hand mit Schaufel und Kohle.
Einst. 14, Halbtotale
Hausfrau beim Bügeln in Küche.
Einst. 15, Detail und Totale (Überblendete Doppelbelichtung)
Gasherd mit überkochender Milch und Frau, die Wäschekorb eine Wendeltreppe hinauf trägt.
Einst. 16, Porträt
Kind weint.
Einst. 17, Halbtotale
Mann sitzt vor leerem Teller und ist zornig.
Einst. 18, Halbtotale
Hausfrau auf Sofa, Kopf in die Hand gestützt.
Einst. 19, Close- Up
Aspirin und Fieberthermometer, Glas mit Wasser (Ende der Story in der Story).
Einst. 20, Porträt
Hausfrau und Geschäftsführer.
Szene 13, 00:08:49- 00:09:48
Einst. 1, Halbtotale
Zwei Arbeiterinnen hängen Wäschestücke zum Trocknen in Föhn auf. Ton: Ambiente und Kommentar, bis Einst.2.
Einst. 2, Totale
Tisch mit Arbeiterinnen, die Wäschestücke falten, die ungebügelt ausgeliefert wird.
Einst. 3, Totale (von oben)
Arbeiterinnen mit Wägelchen und Trockenwäsche. Ton: Ambiente, bis Einst. 5.
Einst. 4, Totale (von oben)
Raum mit Bügelmaschinen und Büglerinnen.
Einst. 5, Halbtotale
2 Arbeiterinnen an der Bügelmaschine.
Szene 14, 00:09:49- 00:10:38
Einst. 1, Halbtotale
Zwei Arbeiterinnen an der Bügelmaschine, Hausfrau und Geschäftsführer kommen. Ambiente und Dialog, bis Einst. 7.
Einst. 2, Totale (von oben)
Raum mit Bügelmaschinen, Hausfrau und Geschäftsführer stehen bei zwei Büglerinnen an der Bügelmaschine.
Einst. 3, Close- Up
Büglerin schiebt Wäschestück in Maschine.
Einst. 4, Totale (von oben)
Bügelmaschine, Arbeiterinnen, Hausfrau und Geschäftsführer.
Einst. 5, Close-Up
Walze der Bügelmaschine, Hand des Geschäftsführers.
Einst. 6, Porträt
Hausfrau und Geschäftsführer. Ton: Dialog: Geschäftsführer: „...sie sind weich wie Frauenhände". Hausfrau: „Wie nett sie das sagen...".
Einst. 7, Totale (von oben)
Bügelmaschine, Arbeiterinnen, Hausfrau und Geschäftsführer.
Szene 15, 00:10:39- 00:13:19
Einst. 1, Close- Up
Hand einer Büglerin mit Wäsche, die aus Bügelmaschine kommt. Ton: Ambiente und Kommentar.
Einst. 2, Totale (von oben)
Bügelmaschine und Büglerinnen. Ton: Ambiente.
Einst. 3, Totale (von oben)
Raum mit kleineren Bügelmaschinen zum Vorbügeln von Hemden. Ton: Ambiente, bis Einst. 6.
Einst. 4, Halbtotale
Bügelmaschine für Hemden mit Büglerin.
Einst. 5, Close- Up
Hemd in Bügelmaschine mit Hand von Büglerin.
Einst. 6, Halbtotale
Strumpfbüglerin mit Strumpfformer.
Einst. 7, Close- Up
Strümpfe auf Former. Ton: Musik und Kommentar, bis Einst. 16.
Einst. 8, Totale
Büglerinnen mit Taschentüchern.
Einst. 9, Halbtotale (von oben)
Büglerinnen mit Taschentüchern an Maschine.
Einst. 10, Halbtotale
Hausfrau und Geschäftsführer.
Einst. 11, Close- Up
Hemdkrägen kommen aus Bügelmaschine, Hände der Arbeiterin.
Einst. 12, Close- Up
Hemdkrägen über Dampf geformt, Hände der Arbeiterin.
Einst. 13, Close- Up
Hemdkrägen werden hohl gebügelt, Hände der Büglerin.
Einst. 14, Close- Up
Hemdkragen wird demonstrativ in die Kamera gehalten und gedreht.
Einst. 15, Close- Up
Bügeleisen, Hand der Büglerin, Unterhemd.
Einst. 16, Close- Up
Bügeleisen, Hemd wird nachgebügelt und zusammengelegt.
Szene 16, 00:13:20- 00:13:29
Einst. 1, Porträt
Büglerin lächelt, zum Regisseur?Ton: Musik (Walzer), bis Einst. 2.
Einst. 2, Porträt
Büglerin von weiter oben gefilmt.
Szene 17, 00:13:30- 00:13:57
Einst. 1, Totale
Büglerinnen beim Nachbügeln, Hausfrau und Geschäftsführer kommen. Ton: Musik und Dialog.
Einst. 2, Close- Up
Hausfrau greift frisch gebügelte Hemden an. Ton: Ambiente und Dialog, bis Einst. 3.
Einst. 3, Porträt
Hausfrau und Geschäftsführer. Ton: Geschäftsführer: „Wir alle sind in unsere Arbeit irgendwie verliebt..."
Szene 18, 00:13:58- 00:14:53
Einst. 1, Halbtotale
Büglerin schaut über die Brille in die Kamera. Ton: Kommentar und Musik (Walzer), bis Einst. 2.
Einst. 2, Porträt
Büglerin schaut durch die Brille in die Kamera.
Einst. 3, Totale (von oben)
Zwei Büglerinnen an den Handbügelstellen. Ton: Musik (Walzer).
Einst. 4, Close- Up
Hände der Büglerin beim „Krollmen". Ton: Kommentar und Musik, bis Einst. 5.
Einst. 5, Close- Up
Hände der Büglerin beim „Plissieren".
Szene 19, 00:14:54- 00:15:15
Einst. 1, Totale
Vorhänge werden auf Rahmen gespannt. Ton: Musik und Kommentar, bis Einst. 3.
Einst. 2, Halbtotale
Spitzendecke wird von zwei Arbeiterinnen gespannt.
Einst. 3, Detail
Spitzendecke und Hände der Arbeiterin.
Szene 20, 00:15:16- 00:15:58
Einst. 1, Halbtotale
Hausfrau und Geschäftsführer, sie prüft die fertige Wäsche, er geht zur Auslieferung. Ton: Ambiente und Dialog, bis Einst. 2.
Einst. 2, Halbtotale
Schränke mit fertiger Wäsche zur Auslieferung.
Einst. 3, Close- Up (Animation)
Wäscheberg wächst Ton: Musik synchron zur Animation.
Einst. 4, Close- Up
Wäschestöße. Ton: Musik und Kommentar.
Einst. 5, Totale
Auslieferungsstelle, Hausfrau und Geschäftsführer, Arbeiterinnen. Ton Musik, bis Einst. 6.
Einst. 6, Close- Up
Einzelne Wäschepakete.
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