Rahmenhandlung: Beginnt wie „Wien Du Stadt meiner Träume" (Willi Forst, 1957) mit dem Landeanflug einer internationalen Maschine auf Wien (diesmal: Schwechat). Heinz Conrads als „guter Wiener" und Zauberkünstler, Matz als junge Amerikanerin, der Städteplaner/Technokrat, die ältere Dame, der ‚grantelnde' dicke Bürgerliche Beamte als Figurenensemble. (0.00)
Rahmenhandlung: Peggy (J. Matz) ist Tänzerin, Conrads sagt ihr die Zukunft mittels Animation aus einem Zeitungsphoto voraus: (2.54)
Überleitung auf Agfacolor-Segment, Spielhandlung: Opernkreuzung, Peter Weck fordert als Wachmann einen Reisebus zum weiterfahren auf (3.49)
Spielhandlung: „Wiener Typen": Animation von Schubert-Stich auf Café (Café Schopenhauer), Hörbiger, Löwinger, Carl beim Tarockieren. (4.23)
Spielhandlung: Traum der Peggy: Theater a.d. Wien (Dissolve, Modell, Puppen, Iriseinbau), Wiener Festwochen als Wunschprojektion. (5.14)
Rahmenhandlung: Fortschrittsdebatte: So wohnte man vor 50 Jahren (Archivbild Elendsgasse), dann in Farbe die heutige Situation. (7.39)
Rahmenhandlung: Der Verkehrsexperte bekräftigt Conrads, dass das Schottentor der spannendste Ort Wiens ist. (8.19)
Dissolve auf Spielhandlung: Peggy trifft Wachmann auf Schottenkreuzung („einer der Punkte die ich unbedingt sehen will"), Wachmann zeigt ihr die Unterführung ("Jonas-Reindl"): „In Wien gehören Fußgänger unter die Erde", nimmt sie scherzhaft fest weil sie über Wien schimpft, und gibt ihr drei Stunden Zeit Wien zu rehabilitieren. Aufbruch zur Stadtrundfahrt mit seiner „Tschäsn" (Motorroller) (8.59)
Rahmenhandlung, Conrads: „Ich brauche nicht zu zaubern, die Stadt spricht von sich selbst". (11.17)
Beginn musikalisches Farbsegment. Footage: Schwenk vom Hochhaus, Herrengasse, Karlskirche, Heldenplatz, Schönbrunn, Belvedere, Ringstraße, Parlament, Rathaus, Burgtheater, Oper, Theater a.d. Wien. Planetarium im Prater, Gemeindebauten, Peripherie (Bauarbeiten, Demonstration der Plattenbauweise/Montagebau - „frisch aus dem Ofen, raucht sogar noch ein bisserl"). Schöne Industriefilmaufnahmen mit rhythmischer Musik. Dann Innenaufnahmen einer Gemeindewohnung (rar!!), musikalische Montaged er Baufortschritte (neu; fertige Bauten sind mit „1962-63" datiert). (11.52)
Rahmenhandlung: Gegenüberstellung Archivbild des „Negerdörfl" (1060), dann heutiger Franz Novy Hof (1170). (15.55)
Footage: Architektur-Modelle werden abgefilmt: Laaerberg, Donausstadt, Strebersdorf, Jedlersee, Floridsdorf; Städtische Bäder: Laaerbergbad, Ottakringer Bad; Parks: Stadtpark, Türkenschanzpark (vermutlich), Reservegarten d. Stadt Wien in Hirschstetten, Gewächshäuser im Donaupark, WIG - Gartenschau im Aufbau, Bauarbeiten Donauturm (Flugaufnahmen). Sportanlagen: Praterstadion (Flugaufnahmen), Boxen, Fechten, Reiten in der Wiener Stadthalle Wienerwald: Restaurant Bellevue, Kahlenberg mit Panorama. (16.14)
Rahmenhandlung: „Illusion, Humbug, Massenillusion" sagt der Bürgerliche („Direktor Zabel"), wo würde denn gearbeitet? Conrads: „Der Wiener arbeitet in der Pause". (19.39)
Footage: Industriegelände Liesing, industrielle Produktion, Export (u.a. nach Bahrain, Saigon, den Haag, Rotterdam); Frauen beim Nähen von Pan-Am-Taschen am Fließband, fordistische Produktion. (20.31)
Rahmenhandlung: „Nach soviel Arbeit ein Schluckerl Wein". (22.20)
Animation: Glas füllt sich mit Heurigem, Grinzing (Animation). (22.54)
Spielhandlung: Heuriger mit Schrammeln. Matz&Weck, Weck stellt sich als Sänger heraus und lehrt Peggy ein Wiener Idiom (‚ein paar Netsch'). (23.22)
Rahmenhandlung: Diskussion um Wiener Spitäler und die medizinische Versorgung: AKH Archivbild vs. Modell neues AKH; alter Trakt Wilhelminenspital und Neubau Annex. (25.37)
Footage: Sonderschule (Kinderparade im Foyer, Schwimmbad, Werkstatt) ; Blindengarten der Stadt Wien (Wertheimsteinpark). (27.04)
Spielhandlung: Matz in bürgerlicher Wohnung, Weck auf Besuch, sie wird für die Festwochen tanzen, schenkt ihm Manschettenknöpfe („hast Du im Totto gewonnen", „von Woolworth, 1$ 25c."), Kuss. (28.38)
Rahmenhandlung Flugzeug: Nebel, immer noch keine Landung in Sicht. Diskussion zur Verkehrsplanung. Stoptrick-Animation leitet über in Farbsegment: (31.12)
Footage: Fiaker („sie leben immer noch, Tradition und Fortschritt vertragen sich hier"), dann Individualverkehr, Schilderwald, schnelle Montage; Überleitung auf Verkehrsplanung neu (Animation, Plan, Modelle) - Stadtautobahnen, Westeinfahrt, „Gürtelstadtautobahn" Südeinfahrt ; Donaukanalstraße, Franz Josefs-Kai, Bauarbeiten Donaukanalbrücke in Wien 19 (Stadtbahnbögen im VG), Autobahneinfahrt Nord (Bauarbeiten). (31.36)
Rahmenhandlung: Frage ältere Passagierin: wie finde ich meine alte Freundin, die in Wien lebt? [Anm. eine sehr verklausuliert erzählte Exil-Geschichte]. Der Ingenieur hingegen sucht seine Tochter (jüngst geschieden, sehr "amerikanische" Charakterisierung). Conrads: „Für alte Leute und kleine Kinder ist bei uns gesorgt".(35.36; 39.10)
Footage: Kindergärten, Altersheime (Innenaufnahmen), „Kindern und Alten - beiden gehört unsere Liebe und Fürsorge" (die Stadt als „Pater Familias"). (37.21)
Überleitung zum Wohnen: Hochhaus am Matzleinsdorferplatz, Pensionistensiedlungen an der Peripherie (nicht identifiziert).
Spielhandlung (leiten über in Topos "Kultur"): Tanzszenen einer Festwochen-Serenade (Open Air vor Barockbau - womöglich Innenhof Theater an der Wien).(42.00)
Spielhandlung: Nachtaufnahmen Matz am Ring, Opernkreuzung, Kuss Matz und Weck. (44.32)
Rahmenhandlung: Landung Flugzeug in Schwechat, Flugfeld, Gate, Ankunftshalle. Die Stewardess erklärt Peggy auf Nachfrage dass sie keinen Illusionisten gesehen habe - sie hätte das alles nur geträumt. Der "Ingenieur" trifft auf seine Ex-Frau und Kind, der "Direktor" erfährt von seiner Beförderung und entpuppt sich als echter Wiener ("nur ein Wiener kann über Wien schimpfen"), die ältere Dame wird von ihrer Freundin erwartet. Beim Hinausgehen läuft Peggy in einen jungen Mann, der sich als der Mann aus ihrem Traum entpuppt (Peter Weck). Standbild, Dissolve auf: (44.54)
Footage: Matz und Weck im Café im Hochhaus Herrengasse, Schwenk über die Innenstadt. (47.08)
Footage: Ansprache Bürgermeister Franz Jonas. (47.24)
Schlußbild: Photo Rathaus (kein Abspann erhalten). (48.09)
weniger anzeigen